Heroes – Im Namen der Ehre

Heroes – Im Namen der Ehre

Open Eyes – Menschenrechtsfilme für die Schule

LAND: : Deutschland JAHR: 2022 LÄNGE: 78 min

REGIE: Alexander Kleider

SPRACHE(N): Deutsch

DREHBUCH: : Alexander Kleider

PRODUZENT*IN: : Alexander Kleider, Daniela Michel

KAMERA: Konrad Waldmann

SCHNITT: Daniela Michel, Alexander Kleider

MUSIK: Eckes Malz

INHALT

Berat hat türkische Wurzeln und kommt aus einem Duisburger Arbeiterviertel. Sein Männer- und Frauenbild ist patriarchal und konservativ. Doch ein „Heroes“-Workshop lässt ihn seine Vorstellung von Männlichkeit überdenken und er bemerkt, wie sehr er unter diesem Weltbild litt. Der Film begleitet Berat nun bei seinem nächsten Ziel: er möchte ein „Hero“ werden und selbst Workshops leiten, um mit Gleichaltrigen über Feminismus und Selbstbestimmung zu diskutieren. Dafür muss er eine einjährige Ausbildung absolvieren und kommt währenddessen immer wieder an seine Grenzen, da Familie und Freunde seine neuen Ansichten nicht immer teilen. Alexander Kleider schafft mit seinem Film ein sehr persönliches Porträt von Berat, aber auch einen inspirierenden Dokumentarfilm über das Heroes-Projekt, das vor einigen Jahren in Berlin gegründet wurde. Ziele sind u.a. die Prävention traditionsbedingter und geschlechterbasierter Gewalt und die Förderung von Gleichberechtigung durch kritisches Hinterfragen von Geschlechternormen. 

Alexander Kleider

Alexander Kleider, geboren 1975, ist ein deutscher Dokumentarfilmemacher. Er studierte Kommunikationswissenschaften in Berlin und ist unter anderem nebenberuflich als Dozent tätig. Seit 2004 ist er teilhabender Geschäftsführer der DOK-WERK filmkooperative und dreht Dokumentationen für Kino und Fernsehen, unter anderem ZDF, WDR, ARTE und ARD.

Eiszeit (2004), Im Schatten des Tafelberges (2010), Berlin Rebel High School (2016), Heroes (2022)

PRODUKTION: DOK-WERK filmkooperative

WELTVERTRIEB: Splitscreen

DEUTSCHER VERLEIH: DOK-WERK filmkooperative