The Flag

Le Repli

Internationales Forum

LAND: Frankreich JAHR: 2023 LÄNGE: 90 min

REGIE: Joseph Paris

SPRACHE(N): Französisch

UNTERTITEL: Englisch

DREHBUCH: Joseph Paris

PRODUZENT*IN: Audrey Ferrarese

KAMERA: Joseph Paris

SCHNITT: Joseph Paris

MUSIK: Pierre Paris

VORSTELLUNGEN

INHALT

Nach den Terroranschlägen in Paris 2015 verhängte Frankreich den Ausnahmezustand. Damit wurde der Ausstieg aus der Rechtsstaatlichkeit eingeleitet, wobei Muslime die ersten, aber nicht die einzigen Opfer waren. THE FLAG ist eine intelligente Analyse eines sich verselbständigenden Sicherheitsstaates und ein wütendes Plädoyer für die Verteidigung der bürgerlichen Freiheiten.

„Ich bin wie ein Löwe im Käfig, der ständig an den Gitterstäben nagt“ sagt Yasser Louati, der Aktivist, der im Mittelpunkt von Joseph Paris‘ Dokumentarfilm THE FLAG steht. Als Muslim wird er für alles, was irgendwie mit dem Islam in Verbindung gebracht werden kann, verantwortlich gemacht. Der Film zeigt anschaulich, dass dieser spaltende und identitätsbezogene Diskurs in der französischen Politik und den Medien seine rassistischen Wurzeln schon in den 1970er und 1980er Jahren hat.

Aber In den Jahren nach 2015 wurde der Ausnahmezustand immer wieder verlängert. Und da die Polizei mit permanenten Kriegsbefugnissen ausgestattet ist, sind Muslime nicht die einzigen Menschen in Frankreich, die ins Visier genommen werden. Wie die renommierte französische Juristin Mireille Delmas-Marty an einer Stelle des Films sagt: „Es wird eine Gesellschaft der Angst geschmiedet. Sie scheint fast unumkehrbar zu sein.”

Joseph Paris

Joseph Paris ist ein in Frankreich lebender Filmemacher. Seine Werke beschäftigen sich mit sozialen Themen und experimentellen Formen. Seine Filme wurden bei mehreren internationalen Festivals gezeigt; THE FLAG ist sein neuester Film.

Printemps Soluble (2009), Propriété Intellectuelle (2011), Naked War (2014), The Flag (2022)

PRODUKTION: drôle de trame

WELTVERTRIEB: Cat & Docs (info@catndocs.com)