La Empresa

La Empresa

Internationales Forum

LAND: : Deutschland JAHR: 2023 LÄNGE: 94 min

REGIE: André Siegers

SPRACHE(N): Spanisch, Deutsch, Englisch, Hñähñü

UNTERTITEL: Deutsch, Englisch

DREHBUCH: André Siegers, Philipp Diettrich

PRODUZENT*IN: Frank Scheuffele, Karsten Krause, Julia Cöllen

KAMERA: Philipp Diettrich

SCHNITT: Simon Quack, André Siegers

VORSTELLUNGEN

INHALT

Was passiert, wenn ein deutsches Filmteam auf der Suche nach einer Geschichte für einen Dokumentarfilm zunächst in Las Vegas und dann durch einen Zufall in einem Dorf in Mexiko landet, dort auf eine Geschichte stößt, die so seltsam ist, dass sich Fernsehteams auf der ganzen Welt dafür interessieren? Im Dorf El Alberto stellen Dorfbewohner für Tourist*innen den illegalen Grenzübertritt in die USA nach: die Caminata Nocturna, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen. Davon erzählt der Film in betörend schönen, streng kadrierten Schwarzweißbildern. Was das Drehteam, und also auch wir, am Ende zu sehen oder vielleicht nicht zu sehen bekommen, ist vor allem eine Frage der Ökonomie. Ein kluger, ironischer, tiefgründiger und vielschichtiger Essayfilm, der lange im Gedächtnis bleibt.

André Siegers

André Siegers wurde in Mönchengladbach geboren. Er studierte Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm SOUVENIR feierte seine Premiere bei der Berlinale. Gemeinsam mit Alejandro Bachmann und Bernd Schoch hat er die Bewegtbild-Reihe ABGEGUCKT an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz konzipiert und veranstaltet. Er lebt und arbeitet als freier Filmemacher und Autor in Berlin.

Der Feierabendclub (2007), Souvenir (2014), Mendels Methode (2023), La Empresa (2023)

PRODUKTION: Fünferfilm (mail@fuenferfilm.de), UVO Gruppe

WELTVERTRIEB: Fünferfilm (mail@fuenferfilm.de)

DEUTSCHER VERLEIH: Fünferfilm (mail@fuenferfilm.de)