Disturbed Earth

Disturbed Earth

Internationaler Wettbewerb

Deutschland Premiere

LAND: Spanien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien JAHR: 2021 LÄNGE: 72 min

REGIE: : Guillermo Carreras Candi, Kumjana Novakova

SPRACHE(N): Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

UNTERTITEL: Englisch

DREHBUCH: Kumjana Novakova, Guillermo Carreras Candi

PRODUZENT*IN: Guillermo Carreras Candi, Kumjana Novakova

KAMERA: Kumjana Novakova, Guillermo Carreras Candi

SCHNITT: Jelena Maksimović

VORSTELLUNGEN

INHALT

“Disturbed Earth“, das sind Bodenverwerfungen, die Hinweise auf Massengräber geben können. In Srebrenica gibt es noch immer viele solcher Orte, da längst nicht alle der 8.000 Opfer des Massakers von 1995 sind bislang gefunden wurden.
In dieser filmischen Reflektion über den Völkermord und seinen Nachhall in der Gegenwart zieht das Regieduo durch ebendiese Landschaft, trifft Menschen, die überlebt haben, und Menschen, die über die Überreste der Opfer wachen, sie identifizieren, und schließlich beerdigen. Genau wie die „gestörte Erde“ gibt der Film erst nach und nach die tieferen historischen und emotionalen Schichten frei, integriert forensisches Archivmaterial, dringt immer tiefer in die Geschichte ein und geht den Spuren nach, die sie in der Gegenwart hinterlassen haben. Ein ruhiger, präzise konstruierter Film, der nach Möglichkeiten sucht, über das Massaker zu sprechen und schließlich einen Weg dazu über die Kraft der Natur und diese Spuren findet. Damit erweist er auch dem (Über-)Leben seine Referenz.

Kumjana Novakova

Kumjana Novakova, geboren in Mazedonien, arbeitet seit 2006 im Bereich Film und Kunst. Sie ist die Mitgründerin, Hauptkuratorin und Leiterin des Pravo Ljudski Film Festival in Sarajevo, assoziierte Professorin im Bereich Non-Fiction an der ESCAC, Barcelona und Autorin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind in den Bereichen Kino und gegenwärtige Filmkunst, wobei sie oft untersucht, wie bewegte Bilder Identitäten, Erinnerungen und das kollektive Selbst thematisieren können. Kumjana lebt aktuell zwischen Sarajevo und Skopje. Nach mehreren Kollaborationen ist DISTURBED EARTH der erste gemeinsame Langfilm mit Guillermo Carreras-Candi.

SK 2014 (2014), When Clouds Burst… (2014), It Could Be a Film (2016), Disturbed Earth (2021), Silence of Reason (2023)

Guillermo Carreras Candi

Guillermo Carreras-Candi arbeitet als Content and Creative Executive und unabhängiger Filmemacher in Barcelona. Er absolvierte ein Studium an der Catalan Film University, wo er sich auf Dokumentarfilme spezialisierte. Viele seiner Filme wurden in der Balkanregion gedreht, einschließlich seines Abschlussfilms TRAGOVI und den Dokumentarfilmen SK 2014 und WHEN THE CLOUDS BURST, beide in Ko-Regie mit Kumjana Novakova. DISTURBED EARTH ist der erste gemeinsame Langfilm mit Kumjana.

SK 2014 (2014), When Clouds Burst… (2014), Disturbed Earth (2021)

PRODUKTION: Atzucac Films, Pravo Ljudski, TV3

WELTVERTRIEB: Kumjana Novakova (kumjana@pravoljudski.org)