A Boy’s Life

A Boy’s Life

Internationales Forum

LAND: Österreich JAHR: 2023 LÄNGE: 96 min

REGIE: Christian Krönes, Florian Weigensamer

SPRACHE(N): Englisch

UNTERTITEL: Deutsch

PRODUZENT*IN: Christian Krönes, Florian Weigensamer, Christian Kermer, Susanne Krönes

KAMERA: Christian Kermer

SCHNITT: Christian Kermer

VORSTELLUNGEN

INHALT

A BOY’S LIFE dokumentiert die schicksalhaften Wendungen einer wohl einzigartigen Lebens- und Überlebensgeschichte. Es ist dies die Geschichte des neunjährigen Daniel und dessen Odyssee vom litauischen Kaunas, wo er geboren wurde, über sechs Konzentrationslager bis nach Palästina. Sie erzählt vom Kindsein und vom Erwachsenwerden zu einer Zeit, in der es keinen Platz dafür gab. Dany Chanoch ist erst neun Jahre alt, als seine Familie von den Nationalsozialisten deportiert wird. In Auschwitz-Birkenau arbeitet er an der Rampe für Josef Mengele, bis er schließlich auf einen Todesmarsch Richtung Westen gezwungen wird. Mit 12 Jahren wird er aus dem Lager Gunskirchen bei Mauthausen befreit und begibt sich schon bald auf die Reise nach Palästina.

Die Regisseure filmen Daniel Chanoch in Schwarzweiß, fast nur in zwei Einstellungen. Seine Berichte werden von Fragmenten deutscher, sowjetischer und amerikanischer Propaganda-Wochenschauen wie auch von Aufnahmen aus dem Eichmann-Prozess 1961 unterbrochen. So entsteht eine komplexe filmische Collage rund um einen faszinierenden Protagonisten und großartigen Erzähler

Christian Krönes

Christian Krönes ist ein österreichischer Filmemacher. Nach seinem Film- und Regiestudium arbeitete er für das österreichische Fernsehen, deutsche Rundfunkunternehmen und als freier Produzent und Berater. 2006 gründete Christian Krönes Blackbox Film und ist heute als Geschäftsführer und Produzent tätig

Ein deutsches Leben (2016), Welcome to Sodom (2018), Ein jüdisches Leben (2021), A Boy’s Life (2023)


Florian Weigensamer

Nach seinem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien arbeitete Florian Weigensamer unter anderem als Journalist, Regisseur und Produzent. Er ist Gründungsmitglied des Blackbox-Kollektivs.

Ein deutsches Leben (2016), Welcome to Sodom (2018), Ein jüdisches Leben (2021), A Boy’s Life (2023)

PRODUKTION: Blackbox Film & Media (office@blackboxfilm.at)

WELTVERTRIEB: Cinephil (info@cinephil.com)