← zurück zum Rahmenprogramm 2017

Live Konzerte und DJs 2017

Vom 28.9. bis 3.10. präsentieren wir in unserer Festivallounge ab 22 Uhr, zusammen mit dem Musikverein Nürnberg und Radio Z tolle Livekonzerte mit lokalen Bands und Künstler*innen. Danach legen verschiedene Radio Z DJs auf und lassen den Festivaltag entspannt ausklingen.

Donnerstag, 28.9.

Genre: ANTI FOLK

Seit 2012 ist Jan Bratenstein mit seinem Solo-Projekt, THE BLACK ELEPHANT BAND, unterwegs. Drei Alben hat der Singer-Songwriter seitdem veröffentlicht und ist damit über die Grenzen Deutschlands hinaus erfolgreich. Auch die Nürnberger Nachrichten sind begeistert, „[…] ungeschliffene, gestochen scharf auf den Punkt kommende, englischsprachige Songminitaturen voll von schrägem Humor und bitterbösen Weltbetrachtungen […] Wunderbar!“

Im Anschluss Radio Z-DJ: A good life is the best revenge // Freedom Pop

Freitag, 29.9.

SCHWEBEN ist das Solo-Projekt einer Hälfte des Neo-Kraut-Psych-Duos ZEMENT aus Würzburg. Verschiedene analoge und digitale Klang-Erzeuger zeigen wie improvisierte Musik klingen kann. Es entstehen Soundlandschaften, die zum Wegfließen und Wegdriften einladen. Eine Minute Schweben eben…oder vielleicht auch ein paar mehr.
Give it a try and feel free to join!

Im Anschluss Radio Z-DJ: Schwarzfunk Wave Club // Wave/Postpunk/Minimal/Electronica/Synthiepop

Samstag, 30.9.

Hinter dem Namen SKULL SIZED KINGDOMS verbirgt sich der Nürnberger Musiker Hannes Hümmer, der besser bekannt ist als der Frontmann der Post-Hardcore-Band A SAVING WHISPER. In seinem Post-Ambient-Soloprojekt kombiniert er atmosphärische bis verspielte Synthesizermelodien und verfremdete Bassriffs mit fetten Beats, die zum Träumen und Tanzen verführen.

Im Anschluss Radio Z-DJ: Axel Nerlich // Lo-Fi/Indie

Sonntag, 1.10.

Mit „cheesy love songs & shitty guitar-playing“ definiert Julia Laura sich und ihre Musik. Dabei überzeugt sie fraglos mit ihrer sanften Stimme und Akustikgitarre und feiert nach erfolgreichen Auftritten in Nürnberg und Fürth inzwischen in Deutschland und der Schweiz einen Erfolg nach dem anderen.

Im Anschluss Radio Z-DJ: Gerlinde Bogner // Electronic/Folk/Lo-Fi

Montag, 2.10.

Hannah Grosch ist keine Person, es sind mehrere und doch ist es diese eine, die den Folk in eine andere Richtung bringt. Es sind Songs, die an einen Zerfall erinnern, ohne in völlige Düsternis abzurutschen. Eine Ödnis, die sich der Schönheit der sonnigen Tage erinnert.
Hannah Grosch ist eine Band, die sich als wahrer Transformer entpuppt.

Im Anschluss Radio Z-DJ: Philip Manthey // Future Folklore

Dienstag, 3.10.

Während er auf einer abgeschiedenen Insel im ländlichen Irland lebte, begann Stephen Burch Musik zu machen. Seine lyrisch-narrativen Songs sind geprägt von Bildern von Verfolgung, eiliger Reise und der Suche nach Heimat. Was THE GREAT PARK hierbei außergewöhnlich macht, ist die Thematik ernsten Dramas, das durchweg den Anklang zur Romantik behält. „Ein Singer-Songwriter ist immer auch Poet. Und Burch ist ein ganz besonderer“ meint die Süddeutsche Zeitung.

Im Anschluss Radio Z-DJ: Christian Seitz // entspannte Electronica