Welterbe: Das Schloss und seine Festung
Welterbe: Das Schloss und seine Festung
Internationales Forum
LAND: Deutschland, Ghana JAHR: 2023 LÄNGE: 18 min
REGIE: Moritz Siebert
SPRACHE(N): Deutsch, Englisch
UNTERTITEL: Englisch
DREHBUCH: Hanna Keller
PRODUZENT*IN: Hanna Keller
KAMERA: Moritz Siebert
SCHNITT: Maja Tennstedt
VORSTELLUNGEN
INHALT
WELTERBE: DAS SCHLOSS UND SEINE FESTUNG ist ein poetisches Film-Essay, das auf feinsinnig satirische Weise zeigt, was das Schloss Charlottenburg in Berlin und die tausende von Kilometern entfernte Festung Friedrichsburg in Ghana mit dem Wesen des europäischen Kolonialismus zu tun haben.

Moritz Siebert
Nach seinem Studium der Medizin und Kulturanthropologie in Berlin absolvierte Moritz Siebert ein Filmstudium an der National Film and Television School (NFTS) in Großbritannien. Mittlerweile lebt und arbeitet Moritz Siebert als Filmemacher und Arzt in Berlin.
Belgrad Backspin (2005), My Name is Karl (2008), Long Distance (2009), Erntehelfer(2013), Les Sauteurs – Those Who Jump (2016), My New European Life (2019), Zahlvaterschaft (2021), Welterbe – das Schloss und seine Festung (2023)
PRODUKTION: siebertfilms (info@siebertfilms.com)
WELTVERTRIEB: siebertfilms (info@siebertfilms.com)
DEUTSCHER VERLEIH: siebertfilms (info@siebertfilms.com)