Vergiss Meyn Nicht

Vergiss Meyn Nicht

Internationales Forum

Open Eyes – Menschenrechtsfilme für die Schule

LAND: Deutschland JAHR: 2023 LÄNGE: 102 min

REGIE: Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff

SPRACHE(N): Deutsch, Englisch

UNTERTITEL: Deutsch

DREHBUCH: Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff

PRODUZENT*IN: Knut Losen, Melanie Andernach

KAMERA: Carina Neubohn, Steffen Meyn Camera

SCHNITT: Ulf Albert

MUSIK: Antonia de Luca, Caroline Kox

VORSTELLUNGEN

INHALT

2018 verbarrikadierten sich Klimaaktivist*innen in selbstgebauten Baumhäusern im Hambacher Forst, um ihn vor der drohenden Rodung durch den Energiekonzern RWE zu schützen. Die Waldbesetzung wurde zum Symbol der Klimabewegung. Der Journalist Steffen Meyn entschließt sich, die Proteste mit seiner 360° Kamera zu dokumentieren und begleitet aus nächster Nähe den Alltag der Aktivist*innen in den Baumwipfeln, aber auch die zahlreichen Räumungsversuche und Auseinandersetzungen mit der Polizei. Kritisch-solidarisch, aber manchmal auch skurril, setzt sich Meyn mit dem Protest auseinander. Doch während der gewaltsamen Räumung des Forstes stürzt er in die Tiefe und verstirbt noch vor Ort.

Befreundete Filmemacher*innen haben nun Steffen Meyns Material montiert und mit Interviews der „Hambi“-Aktivist*innen ergänzt. Ihre Erfahrungen im Wald und Steffens Tod haben tiefe Spuren hinterlassen. Bei aller Unmittelbarkeit der Originalfilmaufnahmen stellt sich der Film so die Frage, wie weit kann und darf Aktivismus gehen und wie sollte ein maßvoller staatlicher Umgang mit Protest aussehen.

Fabiana Fragale

Die italienisch-schweizerische Filmemacherin Fabiana Fragale wurde 1994 in Zürich geboren. Seit 2015 studiert sie an der KHM Köln. Ihre dokumentarischen und fiktionalen Arbeiten beschäftigen sich überwiegend mit antikapitalistischen und intersektional-feministischen Themen. 2018 gründete sie das Kunstkollektiv Polsprung.

The Zone (2017), Lady Marmalade (2019), Made in Germany (2022), Con il pensiero rivolto al mare (2023), Der Frau ein Wolf (2023), Vergiss Meyn nicht (2023)

Kilian Kuhlendahl

Kilian Kuhlendahl schloss 2017 sein Studium an der KHM Köln ab und arbeitet seitdem in verschiedenen erzählenden Formaten wie Film, Hörbuch und Graphic Novel als Regisseur*in und Autor*in. Als Mitglied des Kollektivs Polsprung erschafft Kilian multiperspektivische Rauminstallationen und Performances.

Tröster (2013), Vergiss Meyn nicht (2023)

Jens Mühlhoff

Jens Mühlhoff, geboren 1991 in Wuppertal, studierte von 2011-2018 an der KHM Köln. Seine Werke untersuchen und bearbeiten häufig Orte des öffentlichen und halböffentlichen Raumes und beschäftigen sich so mit der alltäglichen Realisierung von Politik. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Regisseur und Autor bei verschiedenen Filmproduktionen und als künstlerische Leitung für freie Kunstprojekte.

Die Suche nach dem Plötzlich (2016), Vergiss Meyn nicht (2023)

PRODUKTION: MADE IN GERMANY Filmproduktion (info@madeingermany-film.de)

WELTVERTRIEB: New Docs (sales@newdocs.de)

DEUTSCHER VERLEIH: W-film Distribution (mail@wfilm.de)

Unser Gast zum Film

Fabiana Fragale (Regie)