Sand

Munnel

Internationaler Wettbewerb

LAND: Sri Lanka JAHR: 2023 LÄNGE: 100 min

REGIE: Visakesa Chandrasekaram

SPRACHE(N): Tamilisch, Singhalesisch

UNTERTITEL: Deutsch, Englisch

MIT: Sivakumar Lingeswaran, Kamala Sri Mohan Kumar

DREHBUCH: Visakesa Chandrasekaram

PRODUZENT*IN: Visakesa Chandrasekaram

KAMERA: Rishi Selvam

SCHNITT: Sithum Samarajeewa

MUSIK: Pathmayan Sivananthan

VORSTELLUNGEN

INHALT

Rudran, der als ehemaliger militanter tamilischer Tiger vor Gericht steht, wird gegen Kaution freigelassen. Er kehrt mit seiner Mutter, einer alternden Wahrsagerin, in sein Dorf in der Nordprovinz Sri Lankas zurück. Während sie ihre Tage in der spirituellen Welt verbringt und versucht, den Aufenthaltsort der Verschwundenen für eine tief trauernde Dorfgemeinschaft ausfindig zu machen, beginnt Rudran seine eigene unermüdliche Suche nach seiner Jugendliebe Vaani. Mit einer Besetzung und einem Team von Tamilen aus der Region, die alle den Bürgerkrieg direkt miterlebt haben, ist SAND eine zutiefst authentische Reflexion über das Nachkriegsbewusstsein der ethnischen Minderheit Sri Lankas. Visakesa Chandrasekaram erkundet diese Perspektive mit meisterhafter Subtilität und präzisem, ruhigem Tempo. Rudrans Reise besteht aus Momenten der Stille, der Zärtlichkeit und der Kontemplation, die die Kosten des Bürgerkriegs und das Gewicht seines Scheiterns im Kampf für die tamilische Identität in der stillen Melancholie des vielschichtigen Spiels des Hauptdarstellers einschließen.

Visakesa Chandrasekaram

Visakesa Chandrasekaram, geboren 1969 in Sri Lanka, ist Autor, Anwalt, Akademiker, Künstler und Filmemacher. 2014 erschien sein Debütfilm FRANGIPANI, der auch international auf Filmfestivals gezeigt wurde. Aktuell arbeitet er als Dozent an der University of Colombo.

Finding Kamal (2009), Frangipani (2014), Earth (2018), Sand (2023)

PRODUKTION: Visakesa Chandrasekaram

WELTVERTRIEB: Antipode Films (festivals@antipode-sales.biz)

Unser Gast zum Film

Visakesa Chandrasekaram (Regie)