Miss Holocaust Survivor

Miss Holocaust Survivor

Previews im Cinecittà

LAND: Deutschland JAHR: 2023 LÄNGE: 87 min

REGIE: Radek Wegrzyn

SPRACHE(N): Englisch, Hebräisch

UNTERTITEL: Deutsch

DREHBUCH: Radek Wegrzyn

PRODUZENT*IN: Radek Wegrzyn

KAMERA: Matthias Bolliger, Ciril Tscheligi

SCHNITT: Maya Steinberg, Radek Wegrzyn

MUSIK: Franziska Pohlmann

VORSTELLUNGEN

INHALT

Zwölf Frauen im Alter zwischen 77 und 95 Jahren flanieren einen Laufsteg entlang. Sie tragen ihre schönsten Kleider. Schmuck und Makeup zieren gealterte Gesichter und zerbrechliche Körper. Es ist der eigenartigste Schönheitswettbewerb der Welt. Denn die Frauen haben eines gemeinsam: Sie sind die letzte Generation der Holocaust-Überlebenden.
Ein Wettbewerb ausschließlich für Holocaust-Überlebende, der gleichermaßen geachtet und doch auch kontrovers diskutiert wird. Und ein Event, bei dem nicht das Äußere im Vordergrund stehen soll, sondern vor allem die Persönlichkeiten und Erlebnisse, von denen sie erzählen. Dabei bringt der Filmemacher ihre bewegenden Geschichten auf die große Leinwand und verbindet so Schönheit, Mut und Stärke bei diesem außergewöhnlichen Zusammentreffen, welches das Leben feiert.

Radek Wegrzyn

Radek Wegrzyn wurde 1977 in Gdansk, Polen geboren. Nach dem Studium der Nordamerikanistik, Medienwissenschaften und Politikwissenschaft in Bonn absolvierte er den Studiengang Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor in den deutschen Kinos gab Wegrzyn 2012 mit der Tragikomödie SOMMER AUF DEM LAND. Radek unterrichtet regelmäßig Masterclasses für Storytelling und Drehbuch an verschiedenen Orten, darunter Hannover, Berlin, Mailand und in Maine. 2017 gründete er gemeinsam mit seinem langjährigen Kreativpartner Roberto Gagnor die Produktionsfirma Magical Realist.

Sommer auf dem Land (2011), Violinissimo (2012), Die Schule auf dem Zauberberg (2018), Miss Holocaust Survivor (2023)

PRODUKTION: Magical Realist (mail@magical-realist.com)

DEUTSCHER VERLEIH: farbfilm Verleih (info@farbfilm-verleih.de)