Leere Netze

Toorhaye Khali

Previews im Cinecittà

LAND: Deutschland, Iran JAHR: 2023 LÄNGE: 98 min

REGIE: Behrooz Karamizade

SPRACHE(N): Farsi

UNTERTITEL: Deutsch

MIT: Hamid Reza Abbasi, Sadaf Asgari, Keyvan Mohammadi

DREHBUCH: Behrooz Karamizade

PRODUZENT*IN: Giorgi Abashishvili, Uschi Feldges, Eva Kemme, Ansgar Frerich

KAMERA: Giorgi Abashishvili, Uschi Feldges, Eva Kemme, Ansgar Frerich

SCHNITT: Anne Jünemann

MUSIK: John Gürtler, Jan Miserre, Saba Alizadeh

VORSTELLUNGEN

INHALT

Mit seinem visuell beeindruckenden Debütfilm LEERE NETZE entfaltet Regisseur Behrooz Karamizade eine poetische Liebesgeschichte und zeichnet zugleich ein eindringliches Porträt der jungen Generation im Iran: Er erzählt von ihrer Hoffnung nach einer freieren Zukunft und beleuchtet die lebensgefährlichen Fluchtbewegungen im Iran der Gegenwart.

Amir liebt Narges und Narges liebt Amir. Sie träumen davon, ein gemeinsames Leben aufzubauen. Doch als Amir seinen Job verliert, rückt eine Heirat in weite Ferne – zu hoch ist der Brautpreis, den die iranischen Traditionen von ihm verlangen. In der Hoffnung, die Klassenunterschiede mit harter Arbeit überwinden zu können, heuert Amir bei einer ländlichen Fischerei an der rauen Küste des Kaspischen Meeres an und verstrickt sich dort in kriminelle Machenschaften der illegalen Kaviar-Wilderei. Zunehmend gerät Amir in einen gefährlichen Sog, der auch die Beziehung zu Narges gefährdet.

Ein kraftvolles Drama über zementierte Ungleichheiten und ein hochaktueller Film aus dem Iran, der in einer unruhigen und brisanten Zeit entstanden ist. LEERE NETZE gewährt uns so einen tiefen Einblick in die heutige iranische Gesellschaft.

Behrooz Karamizade

Behrooz Karamizade wurde 1978 in Ahwaz, Iran geboren. Seit 1985 lebt er in Deutschland. Er studierte Filmregie an der Kunsthochschule in Kassel. Mit seinen ersten Kurzfilmen gewann er mehrere Preise und nahm an über 200 internationalen Filmfestspielen teil, unter anderem auf dem International Filmfestival Rotterdam. Mit seinem Abschlussfilm BAHAR IM WUNDERLAND gewann er 20 Preise, u.a. den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis 2014. LEERE NETZE ist Behrooz Karamizades Langfilmdebüt.

Murche (2007), Kindsein im Iran (2009), Packing (2009), Philipp hat Hunger (2010), Der goldene Spatz (2011), Salam Aleikum Alemagne (2012), Alles über Menschen (2012), Bahar im Wunderland (2013), Alles in Butter (2016), Lake of Happiness (2019), Leere Netze (2023)

PRODUKTION: Basis Berlin Filmproduktion (film@basisberlin.de), Lpp – Living Pictures Production, Rainy Pictures (info@rainypictures.com)

WELTVERTRIEB: Pluto Film Distribution Network Gmbh (info@plutofilm.de)

DEUTSCHER VERLEIH: Port au Prince Film & Kultur Produktion GmbH (info@port-prince.de)