Landshaft

Landshaft

Internationales Forum

Deutschland Premiere

LAND: Deutschland JAHR: 2023 LÄNGE: 96 min

REGIE: Daniel Kötter

SPRACHE(N): Armenisch

UNTERTITEL: Deutsch, Englisch

DREHBUCH: Daniel Kötter

PRODUZENT*IN: Daniel Kötter

KAMERA: Daniel Kötter

SCHNITT: Daniel Kötter

MUSIK: Sarer Kaghechem, Gusam Sheram

VORSTELLUNGEN

INHALT

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Kontrolle der Berg-Karabach-Region eskaliert gerade. In LANDSHAFT reist Daniel Kötter vom Sewansee bis zur Goldmine von Sotk, die seit dem Blitzkrieg von 2020 von Aserbaidschan besetzt ist, durch ein von Bergen umgebenes Grenzgebiet und trifft dabei auf Menschen, die mit Sorge zusehen, wie sich die Mächtigen auf ihre Kosten zerfleischen.

Das Land ist hart umkämpft zwischen beiden Nationen, obwohl man zu Sowjetzeiten noch friedlich zusammenlebte. Daniel Kötter spürt dieser Landschaft mit seiner Kamera nach und lässt die Menschen, denen er begegnet, aus dem Off sprechen. Manche Menschen erinnern die Sowjetzeit, als man friedlich Seite an Seite lebte und fragen sich jetzt, warum sich das geändert hat. Manche wollen wissen, wem das Land, auf dem sie sich befinden, denn nun offiziell gehört, damit sie sich danach richten können. Anderen wiederum entgeht nicht, dass dieser Landstrich letztlich vom Bergbau und von internationalen Konzernen regiert wird – und die zerstören mehr als jeder Krieg und jede Nation es könnte. Ein kontemplativer Film, der gekonnt seine Themen vermischt und verdichtet.

Daniel Kötter

Daniel Kötter wurde 1975 in Deutschland geboren. Er ist Dokumentarfilmer und Theaterregisseur. Seine Recherche-basierten Arbeiten wechseln zwischen verschiedenen Medien und institutionellen Kontexten. Dabei arbeitet er regelmäßig auf dem afrikanischen Kontinent und im Nahen Osten

state-theatre: Lagos, Teheran, Berlin, Detroit, Beirut, Mönchengladbach (2009-2014), Hashti Tehran (2017), Desert View (2018), Rift Finfinnee (2020), Water & Coltan (2021), Landshaft (2023)

PRODUKTION: Daniel Kötter

WELTVERTRIEB: Syndicado Film Sales (info@syndicado.com)

DEUTSCHER VERLEIH: : Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. (distribution@arsenal-berlin.de

Unser Gast zum Film

Daniel Kötter (Regie)