Im toten Winkel

Im toten Winkel

Previews im Cinecittà

LAND: Deutschland JAHR: 2023 LÄNGE: 117 min

REGIE: Ayşe Polat

SPRACHE(N): Türkisch, Deutsch, Englisch, Kurdisch

UNTERTITEL: Deutsch

MIT: Katja Bürkle, Ahmet Varlı, Çağla Yurga, Tudan Ürper, Nihan Okutucu

DREHBUCH: Ayşe Polat

PRODUZENT*IN: Janna Heine, Mehmet Aktaş

KAMERA: Patrick Orth

SCHNITT: Serhad Mutlu, Jörg Volkmar

MUSIK: Dynamedion

VORSTELLUNGEN

INHALT

Der Titel ist Programm: „Im toten Winkel befindet sich die unverarbeitete, grausame Geschichte. Weil sie nicht gesehen wird, gebiert sie Geister, die sich verselbständigen.“ Mit diesen Worten umreißt Ayşe Polat den Glutkern ihres Films.

Schauplatz ist der Nordosten der Türkei. Das Leben der Kurden ist von Gewalt und vom Widerstand gegen ein Dasein in Ungewissheit geprägt. Ein deutsches Kamerateam besucht eine kurdische Frau, deren Sohn vor 25 Jahren verschwunden ist. Sonderbare Zwischenfälle überschatten schon bald auch die Dreharbeiten: An der Seite von Dolmetscherin Leyla und direkt vor dem Kameraobjektiv taucht die kleine Nachbarstochter Melek auf, mit ihrem hübschen lila Kleid und einem Mystery-Blick, der einem durch Mark und Bein geht. Was nun einsetzt, ist ein kalt-brutaler, subtil gerahmter Politthriller in drei Kapiteln in einer multiperspektivisch erzählten Story.

Ayşe Polat

Die deutsch-kurdische Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Ayşe Polat wurde in Malatya, Türkei geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach einigen Kurzfilmen, die internationale Preise gewannen, folgte 1999 ihr erster Spielfilm: TOUR ABROAD. Sie führte bei mehreren TV-Serien Regie und arbeitet zur Zeit an ihrem neuesten Spielfilm.

Tour Abroad (1999), En Garde (2004), Luks Glück (2009), Im toten Winkel (2023)

PRODUKTION: mîtosfilm (info@mitosfilm.com)

WELTVERTRIEB: Arthood Entertainment Gmbh (info@arthoodentertainment.com)

DEUTSCHER VERLEIH: missingFILMs (verleih@missingfilms.de)