Einzeltäter Teil 1: München

Einzeltäter Teil 1: München

Open Eyes – Menschenrechtsfilme für die Schule

LAND: Deutschland JAHR: 2023 LÄNGE: 84 min

REGIE: Julian Vogel

SPRACHE(N): Deutsch, Albanisch

UNTERTITEL: Deutsch

DREHBUCH: Julian Vogel

PRODUZENT*IN: Ümit Uludağ, Martin Roelly, Erik Winker

KAMERA: Luise Schröder, Julian Vogel

SCHNITT: : Gregor Bartsch, Sebastian Winkels

MUSIK: Milan Loewy

INHALT

Am 22. Juli 2016 wurden neun Jugendliche beim Anschlag auf das Münchner Olympia Einkaufszentrum erschossen. Trotz offensichtlicher Hinweise auf das rassistische Motiv des Täters wurde die Tat von den Ermittlungsbehörden als Amoklauf eingestuft und nicht als politisch motivierte Gewaltkriminalität anerkannt. Seither kämpfen die Angehörigen daher nicht nur um das Gedenken an die Opfer, sondern auch um die Anerkennung der Tatmotive, die Aufklärung behördlicher Fehler und den Schutz vor weiterer rechtsextremer Gewalt.

EINZELTÄTER TEIL 1: MÜNCHEN ist Teil einer Film-Trilogie, die auch die rassistischen Morde 2019 in Halle und 2020 in Hanau thematisiert. Auch bei diesen Taten wurde zunächst von psychisch kranken Einzeltätern gesprochen, obwohl es sich um rechten Terror handelte. Julian Vogel lässt vor allem die Angehörigen zu Wort kommen und begleitet sie in ihrem Kampf um Gerechtigkeit, in ihrer Trauer und in ihrem Alltag, der für die meisten nur noch schwer zu bewältigen ist.

Julian Vogel

Julian Vogel ist in Frankfurt am Main geboren und hat an der FU Berlin, der Filmakademie Baden-Württemberg und der Fémis in Paris studiert. 2023 erschien seine Dokumentar-Trilogie EINZELTÄTER, die sich Menschen widmet, die Angehörige bei rechtsextremen Anschlägen verloren haben.

Tilman im Paradies (2011), Dalila (2012), Palast (2013), Bilder vom Flo (2016), Einzeltäter Teil 1-3 (2023)

PRODUKTION: CORSO Film- und Fernsehproduktion (corso@corsofilm.de)

DEUTSCHER VERLEIH: CORSO Film- und Fernsehproduktion (corso@corsofilm.de)