Dipped in Black

Marungka tjalatjunu

Internationales Forum

Kurzfilmprogramm 2

LAND: Australien JAHR: 2022 LÄNGE: 25 min

REGIE: Matthew Thorne, Derik Lynch

SPRACHE(N): Yankunytjatjara

UNTERTITEL: Englisch

MIT: Derik Lynch, Dominic Roberts, Christopher Stewart, Dale Baker

DREHBUCH: Matthew Thorne, Derik Lynch

PRODUZENT*IN: Matthew Thorne, Patrick Graham

KAMERA: Andrew Gough

SCHNITT: Nicola Powell

MUSIK: Jed Silver

VORSTELLUNGEN

INHALT

Ko-Regisseur Derik Lynch, der der indigenen Anangu-Gemeinschaft in Australien angehört, verlässt die mehrheitlich weiße Großstadt, um in seinem Heimatdorf spirituelle Heilung durch eine Inma, eine traditionelle Form des Geschichtenerzählens, zu finden. Und dann ist da noch seine Leidenschaft für Tina Turner…

Matthew Thorne

Matthew Thorne ist ein Filmemacher und Künstler, dessen Arbeit die australische Landschaft und ihre Menschen durch Film, Fotografie und Reenactment erforscht. Zu seinen kurzen und mittellangen Filmen gehören THE SAND THAT ATE THE SEA (2020) über die abgelegene Opal-Bergbaugemeinde Andamooka SA und GAIB (2019), ein kurzer dokumentarischer Essayfilm, der mit der Gemeinde Batu Keras in West-Java gedreht wurde. Zu seinen weiteren Arbeiten gehören Aufnahmen für das Album Ghosteen (2019) von Nick Cave and the Badseed und der Film TRUE HISTORY OF THE KELLY GANG (2019) von Justin Kurzel. Außerdem wirkte er bei Ridley Scotts ALIEN: COVENANT (2017) als Fotograf und zusätzlicher Regisseur mit. Matthew lebt und arbeitet derzeit zwischen Athen, Berlin und Australien.

Dipped in Black (2023)

Derik Lynch

Derik Lynch ist ein initiierter Yankunytjatjara-Mann, der 1986 in Alice Springs geboren wurde. Seine erste große Produktion OF THE FUTURE (2008) wurde im Tandanya National Aboriginal Cultural Institute aufgeführt. Seitdem hat er als Darsteller und/oder kultureller Berater an mehreren Filmen mitgewirkt. DIPPED IN BLACK ist sein Debütfilm als Regisseur.

Positive Movements, GAIB (2019), The Sand That Ate The Sea v (2020), Dipped in Black (2023)

PRODUKTION: Other Pictures, Switch Productions

WELTVERTRIEB: Matthew Thorne (email@matthewjjthorne.com)