Breaking Social

Breaking Social

Previews im Cinecittà

LAND: Schweden JAHR: 2023 LÄNGE: 93 min

REGIE: Fredrik Gertten

SPRACHE(N): Englisch, Spanisch

UNTERTITEL: Deutsch

PRODUZENT*IN: Margarete Jangård

KAMERA: Janice d’Avila

SCHNITT: Benjamin Binderup

MUSIK: Florencia Di Concilio

VORSTELLUNGEN

INHALT

„Wer viel und hart arbeitet, wird reich belohnt.“ Dieser Mythos hält sich immer noch. Doch die Realität sieht anders aus. Überall auf der Welt werden Menschen und Ressourcen ausgebeutet, und das nicht nur von Einzelpersonen. Immer wieder lässt sich beobachten, dass es ganze Systeme sind, die Machtstrukturen aufrechterhalten, um sich selbst zu bereichern. Vom korrupten Regime in Malta über die Ausbeutung von Lehrer*innen in den USA bis hin zu Übergriffen auf Frauen* in Chile. Der Film beobachtet die Mechanismen der Ausbeutung rund um den Globus.
Umso weiter die Reise geht, umso mehr stellt sich für die Filmemacher*innen die Frage: Können wir uns die Reichen überhaupt noch leisten? Denn die Welt leistet sich die Reichen auf Kosten der Ärmsten und auf Kosten des Planeten. Und wie können wir als Kollektiv zusammenkommen und unsere Stimmen hörbar machen?
BREAKING SOCIAL blickt auf die Wendepunkte, die Menschen dazu bringen, aktiv zu werden und sich zu organisieren und erforscht die Möglichkeiten zur Überwindung von Ungerechtigkeit und Korruption.

Fredrik Gertten

Fredrik Gertten ist ein preisgekrönter schwedischer Regisseur und Journalist. Seine Filme wie BECOMING ZLATAN (2016), BIKES VS. CARS (2015), BIG BOYS GONE BANANAS (2012) und BANANAS! (2009) wurden in über 100 Ländern und auf führenden Filmfestivals gezeigt. 1994 gründete Fredrik Gertten die Produktionsfirma WG Film. Davor war er als Auslandskorrespondent und Kolumnist fürs Radio, Fernsehen und Tageszeitungen in Afrika, Lateinamerika und Europa tätig. Heute ist er nicht nur Regisseur, sondern auch Creative Producer bei WG Film, einer der größten schwedischen Dokumentarfilm-Produktionsfirmen, bekannt für lokale Geschichten mit globalen Auswirkungen. Im Oktober 2017 erhielt Fredrik Gertten die Ehrendoktorwürde der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität von Malmö für seine Arbeit als Dokumentarfilmmacher. Mit seinem Film PUSH – FÜR DAS GRUNDRECHT AUF WOHNEN gewann er 2019 den Preis der Open Eyes-Jugendjury auf unserem Festival.

True Blue (1998), The Death of a Working Man’s Newspaper (2001), An Ordinary Family (2005), The Socialist, the Architect and the Twisted Tower (2005), BANANAS!* (2009), Big Boys Gone Bananas!* (2011), Bikes vs. Cars (2015), Becoming Zlatan (2016), PUSH – Für das Grundrecht auf Wohnen (2019), Breaking Social (2023)

PRODUKTION: WG Film (film@wgfilm.com)

WELTVERTRIEB: WG Film (film@wgfilm.com)

DEUTSCHER VERLEIH: mindjazz (office@mindjazz-pictures.de )