Herr Bachmann und seine Klasse

Herr Bachmann und seine Klasse

REGIE: Maria Speth LAND: Deutschland JAHR: 2021 SPRACHE(N): Bulgarisch, Deutsch, Türkisch UNTERTITEL: Englisch LÄNGE: 217 min

SEKTION: Internationaler Wettbewerb

VORSTELLUNGEN

INHALT
Herr Bachmann ist Lehrer und ein bisschen ein Klischee, könnte man meinen. Der alte Revoluzzer, der mit unkonventionellen Methoden, warmer Parteilichkeit und klaren Strukturen seine Schüler:innen einer Übergangsklasse irgendwo in einer westdeutschen Kleinstadt ins Leben entlässt. In einnehmender Offenheit begegnet er den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist eine allgegenwärtige Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden Unterrichtsstoff legt.
Auch ein Film über Herrn Bachmann könnte leicht zum Klischee werden, doch nicht in den Händen von Maria Speth. Anstatt einer 90-minütigen Behauptung (dass Herr Bachmann außergewöhnlich ist und dass seine Klasse ihn liebt), nimmt uns Maria Speth über die Länge eines kurzen Unterrichtstages mit in diese besondere Welt voll reicher Beziehungen – so feinfühlig, geduldig und behutsam, dass die Stunden nur so verfliegen und man weder Klassenzimmer noch Kino je wieder verlassen möchte. Ein Dokumentarfilm der Extraklasse unserer Open Eyes-Jugendjury-Gewinnerin des Jahres 2009, der bei der Berlinale 2021 nicht nur mit dem Silbernen Bär Preis der Jury, sondern auch mit dem einmalig vergebenen Publikumspreis des Internationalen Wettbewerbs ausgezeichnet wurde.

BIOGRAPHIE
Geboren 1967 in Bayern, lebt Maria Speth seit 1987 in Berlin. Bis 1995 arbeitete sie als Schnitt- und Regieassistentin und begann 1996 an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg Regie zu studieren. 2001 entstand ihr mehrfach ausgezeichnetes Spielfilmdebüt, IN DEN TAG HINEIN. Ihr zweiter Spielfilm, MADONNEN, wurde im Forum uraufgeführt und erhielt 2007 den Hessischen Filmpreis. 2009 gründete sie die Produktionsfirma Madonnen Film und realisierte ihren ersten Dokumentarfilm 9 LEBEN, für den sie den NIHRFFs Open Eyes-Jugendjury-Preis und den Deutschen Regiepreis Metropolis erhielt. Zuletzt war sie 2014 mit TÖCHTER im Forumder Berlinale zu Gast.

FILMOGRAPHIE
Barfuß (1999), In den Tag hinein (2001), Madonnen (2007), 9 Leben (2011), Töchter (2014), Herr Bachmann und seine Klasse (2021)

DREHBUCH: Maria Speth, Reinhold Vorschneider PRODUZENT:IN: Maria Speth KAMERA: Reinhold Vorschneider SCHNITT: Maria Speth

KONTAKTE PRODUKTION: Madonnen Film WELTVERTRIEB: Films Boutique (info@filmsboutique.com) DEUTSCHER VERLEIH: Grandfilm (verleih@grandfilm.de)