Borga

Borga

REGIE: York-Fabian Raabe LAND: Deutschland, Ghana JAHR: 2021 SPRACHE(N): Deutsch, Englisch, Französisch UNTERTITEL: Deutsch LÄNGE: 104 min

SEKTION: Previews im Cinecittà

VORSTELLUNGEN

INHALT
„Borga“ sind besser. Borga sind Ghanaer im Ausland mit einem exzessiven, wohlhabenden Lebensstil. Zumindest ist es das, was sie allen weiß machen wollen. Alles falsche Hoffnung?
Die zwei Brüder Kojo und Yoofi wachsen auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshi auf, die sich in Ghanas Hauptstadt Accra befindet. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit dem Sammeln von wertvollen Metallen, die sie aus Elektrogeräten des globalen Nordens gewinnen. Eines Tages trifft Kojo auf einen Borga aus Deutschland. 10 Jahre später lässt er seine Familie zurück, um sein lang erwartetes Ziel zu erreichen: ein Borga zu werden. Als er Deutschland nach einer fünfjährigen Irrfahrt über die Kontinente erreicht, bemerkt er schnell, dass sein Traum nur ein Mythos ist. Deutschland empfängt ihn nicht mit offenen Armen. Aber eine Rückkehr kommt so nicht in Frage! Erst muss er um jeden Preis das Bild des wohlhabenden Borga aus Deutschland erfüllen.

BIOGRAPHIE
York-Fabian Raabe machte seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und arbeitete für die DaimlerChrysler AG und PriceWaterhouseCoopers AG. Neben seiner wirtschaftlichen Laufbahn widmete er sich seiner künstlerischen Leidenschaft. Er spielte Theater, schrieb Drehbücher und drehte kleinere Filme. Dies führte schließlich zur Aufnahme an der renommierten Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Die dffb bietet in den ersten Jahren eine generalistische Ausbildung in den Bereichen Drehbuch, Regie, Kamera und Produktion. Im Zuge seines Studiums wirkte er in einer Vielzahl von Projekten u. a. als Regiesseur, Autor und Producer mit. Als Producer gewannen seine Filme u.a. den „Michael Ballhaus Preis“ und den „Produzenten Preis“. Als Regisseur wurde er u. a. mit dem „Max Ophüls Preises“, dem „ARTE Preis“ und „Best Foreign Film Award“ in Los Angeles und diversen Publikumspreisen ausgezeichnet. Um seine Fähigkeiten im Bereich Drehbuch zu vertiefen, besuchte er die New York University (nyu Tisch). Zusammen mit Eric Golub gründete er ViewYork, die sich in ViewYork Media und ViewYork Film aufteilt. York & Erics aktueller Film ist das langjährige Herzensprojekt BORGA, dessen Drehbuch für den Thomas Strittmatter Preis nominiert war.

FILMOGRAPHIE
Zwischen Himmel und Erde (2010), Sodoms Kinder (2013), Borga (2021)

DREHBUCH: York-Fabian Raabe PRODUZENT:IN: Alexander Wadouh, Elaine Niessner, Tommy Niessner KAMERA: Tobias von dem Borne SCHNITT: Bobby Good, Kaya Inan MUSIK: Tomer Moked, Ben Lukas Boysen MIT: Eugene Boateng, Christiane Paul, Lydia Forson

WEBSITE: https://borga-themovie.com/home

KONTAKTE PRODUKTION: Chromosom Film Gmbh (info@chromosom-film.de), east end film WELTVERTRIEB: DEUTSCHER VERLEIH: Across Nations