This is not a Burial, It’s a Resurrection

This is not a Burial, It’s a Resurrection

REGIE: Lemohang Jeremiah Mosese LAND: Lesotho, Italien, Südafrika JAHR: 2019 SPRACHE(N): Sesotho UNTERTITEL: Deutsch, LÄNGE: 120 min

SEKTION: Internationaler Wettbewerb

VORSTELLUNGEN

INHALT
Ein ungewöhnlicher, meditativer Klang wabert durch eine Bar. Es ist die Lesiba, das Musikinstrument des Erzählers, der uns wispernd eintauchen lässt in diese Geschichte, die sich in den malerischen Bergen Lesothos zugetragen hat: „Tretet näher heran, Kinderchen, seid guten Mutes. Denn dies ist kein Todesmarsch und auch keine Beerdigung. Es ist eine Auferstehung.“ In den Bergen Lesothos wünscht sich die alte Witwe Mantoa den Tod herbei und trifft Vorkehrungen, um wie ihre Vorfahren in dieser Erde begraben zu werden. Doch als die Bewohner:innen erfahren, dass ihr Dorf einem Stausee weichen und sie umsiedeln sollen, findet Mantoa neuen Lebenswillen und entfacht den kollektiven Geist des Widerstands in ihrer Gemeinde.
Regisseur Lemohang Jeremiah Mosese kommt selbst aus Lesotho und präsentiert mit seinem ersten langen Spielfilm ein filmisches wie erzählerisches Meisterwerk. Bildgewaltig lehnt er sich immer wieder an Formen des epischen Theaters von Bertolt Brecht an, eignet es sich an und transformiert es. An seiner Seite: die kürzlich verstorbene südafrikanische Schauspiellegende Mary Twala Mhlongo, die der Witwe Mantoa eine fast mythische Kraft verleiht. Ein Film wie ein leiser, ermutigender Schrei des Protests, erzählt in wuchtigen, traumhaft komponierten Bildern.

BIOGRAPHIE
Lemohang Jeremiah Mosese ist ein bildender Künstler aus Lesotho, der als Autodidakt zum Filmemachen kam und in Berlin lebt. Sein MOTHER, I AM SUFFOCATING. THIS IS MY LAST FILM ABOUT YOU wurde 2018 für den Final Cut in Venedig ausgewählt, wo er sechs Preise gewann. 2019 wurde er im Berlinale Forum uraufgeführt. Mosese war einer von drei Filmemachern, die für das Biennale College Cinema ausgewählt wurden. 2019 feierte sein Spielfilm THIS IS NOT A BURIAL, IT’S A RESSURECTION in diesem Rahmen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig Premiere. Mosese ist ein Alumnus der Berlinale Talents (2011), Focus Features Africa first (2012), Realness African Screenwriting Residency (2017) und The Cinefondation’s Atelier (2019).

FILMOGRAPHIE
Tears of Blood (2007), Loss of Innocence (2008), Mother, I Am Suffocating. This Is My Last Film About You (2019), This Is Not a Burial, It’s a Resurrection (2019)

DREHBUCH: Lemohang Jeremiah Mosese PRODUZENT:IN: Cait Pansegrouw, Elias Ribeiro KAMERA: Pierre De Villiers SCHNITT: Lemohang Jeremiah Mosese MUSIK: Yu Miyashita MIT: Mary Twala, Jerry Mofokeng, Makhaola Ndebele, Tseko Monaheng

WEBSITE: https://www.trigon-film.org/de/movies/this_is_not_a_burial

KONTAKTE PRODUKTION: Urucu Media (er@urucumedia.com) WELTVERTRIEB: Memento Films International (MFI) (sales@memento-films.com) DEUTSCHER VERLEIH: Trigon-film (film@trigon-film.org)