Notturno

Notturno

REGIE: Gianfranco Rosi LAND: Italien, Frankreich, Deutschland JAHR: 2020 SPRACHE(N): Arabisch, Kurdisch UNTERTITEL: Englisch LÄNGE: 100 min

SEKTION: Internationales Forum

VORSTELLUNGEN

INHALT
Nachdem er 2016 den Goldenen Bären für seinen beeindruckenden Dokumentarfilm SEEFEUER erhielt, ging Gianfranco Rosi anschließend für drei Jahre in die Grenzgebiete zwischen Syrien, Irak, Türkei und Libanon. Mit seiner Kamera machte er sich auf, Einblicke zu finden in einer von Krieg und Terror geschundenen Region. Mit seinen sorgfältigen Bildern gelingt ihm genau das. Ohne sie immer zu verorten, erzählt er vom grenzüberschreitenden Leid in der Region. Dabei will er nicht die Ursachen für die Konflikte erklären, sondern den Menschen, die dort leben Raum geben. Kurdische Soldatinnen, die einen Grenzposten bewachen inmitten einer Landschaft von rauer Schönheit; ein Paar, das beim romantischen Rendezvous auf einem Dach eine Wasserpfeife teilt, während aus der Ferne Schüsse zu hören sind; ein Mann im Abendrot, der sich im Ruderboot den Weg durchs Schilf bahnt, die Trauer kurdischer Frauen in einem ehemaligen ISIS-Gefängnis. All diese Bruchstücke formt Rossi zu einer lyrischen Ballade an die Menschen der Region, die allem Leid zum Trotz (weiter) leben.

BIOGRAPHIE
Gianfranco Rosi ist ein italienischer Filmregisseur, Filmproduzent, Kameramann und Drehbuchautor. Rosi ist mit seinen Filmen seit seinem 1993 erschienenen Debütfilm EIN BOOT AUF DEM GANGES auf zahlreichen Festivals vertreten und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Goldenen Löwen für seinen Dokumentarfilm DAS ANDERE ROM und dem Goldenen Bären für SEEFEUER.

FILMOGRAPHIE
Boatman (1993), Afterwords (2001), Below Sea Level (2008), El Sicario – Room 164 (2010), Sacro Gra (2013), Fire at Sea (2016), Notturno (2020)

DREHBUCH: Gianfranco Rosi PRODUZENT:IN: Donatella Palermo, Gianfranco Rosi, Serge Lalou, Camille Laemle, Orwa Nyrabia, Eva-Maria Weerts KAMERA: Gianfranco Rosi SCHNITT: Jacopo Quadri

KONTAKTE PRODUKTION: 21uno Film, Rai Cinema, Stemal Entertainment WELTVERTRIEB: The Match Factory GmbH (info@matchfactory.de)