Non Western

Non Western

REGIE: Laura Plancarte LAND: Mexiko, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten JAHR: 2020 SPRACHE(N): Englisch UNTERTITEL: Deutsch LÄNGE: 93 min

SEKTION: Internationales Forum

VORSTELLUNGEN

INHALT
Naci und Thaddeus leben in Montana, USA und wollen heiraten. Er ist Northern Cheyenne und möchte nach den traditionellen Riten seines Volkes heiraten und nach den traditionellen Geschlechterrollen leben. Sie ist weiß, erfolgreiche Akademikerin und will weder ihre berufliche Unabhängigkeit noch ihre Identität verlieren. Sie verbindet, dass sie beide seit früher Jugend traumatisiert sind, beide aus schwierigen Familienverhältnissen stammen – jetzt verhandeln sie gemeinsam. Was bedeutet kulturelle Identität vor dem Hintergrund sich verändernder Geschlechterrollen, was bedeutet das Festhalten an indigenen Traditionen, die lange verdrängt wurden und am Verschwinden sind, vis-a-vis moderner Geschlechtergerechtigkeit? Und wie findet man in der Liebe die notwendigen Kompromisse, wenn sich die Ansprüche zweier marginalisierter Gruppen in einem Paar scheinbar unvereinbar gegenüberstehen?
Laura Plancarte ist ein sehr behutsamer, ausgeglichener Dokumentarfilm gelungen, der die Komplexität der Fragen stehen lässt, alle Figuren in ihrer Widersprüchlichkeit als Menschen zeigt und Schritt für Schritt Trauma und Entrechtung, die zum Teil Generationen zurückgehen, aufdeckt. Dabei ist der Film visuell beeindruckend und voller Intimität und Respekt den Protagonist:innen gegenüber.

BIOGRAPHIE
Laura Plancarte lebt und arbeitet in London, dort ist sie künstlerisch im Bereich Film und bildender Kunst aktiv. In den Jahren 2006 und 2007 erhielt sie in Anerkennung ihrer künstlerischen Laufbahn ein Stipendium von BNP Paribas. 2015 präsentierte sie ihren ersten Spielfilm TIERRA CALIENTE beim Guadalajara Film Festival, welcher beim WoF in Glasgow als bester Film ausgezeichnet wurde. HERMANOS, ihr zweiter Spielfilm wurde von Amazon Prime erworben und gewann den Publikumspreis für den besten Dokumentarfilm bei SAFILM 2018 und den besten Dokumentarfilm beim Indie & Foreign Film Festival, NY und einen IMPACT Award in den USA. NON WESTERN hatte seine Weltpremiere auf der Visions du Reél 2020 und wurde für die IDFA 2020 in der Kategorie Best of Fests ausgewählt.

FILMOGRAPHIE
Tierra Caliente (2015), Hermanos (2018), Non Western (2020)

PRODUZENT:IN: Laura Plancarte KAMERA: Franklin Dow SCHNITT: Vera Simmonds MUSIK: Roly Porter

KONTAKTE PRODUKTION: LP Films Ltd (laura@lauraplancarte.com) WELTVERTRIEB: Sideways Film (info@sidewaysfilm.com)