Police Killing

Auto de Resistência

REGIE: Natasha Neri, Lula Carvalho   LAND: Brasilien   JAHR: 2018   SPRACHE(N): Portugiesisch   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 105 min

VORSTELLUNGEN

Montag, 07.10., 17.45 Uhr, Caritas-Pirckheimer-Haus, in Anwesenheit von Natasha Neri

SEKTION: Internationales Forum

Am Stadtrand von Rio de Janeiro ist ein Auto mit Einschüssen von der Größe einer Faust durchlöchert. Man könnte meinen, es hätte eine Schießerei zwischen Gangs gegeben, aber diese Kugeln wurden von der Polizei abgefeuert – die Passagiere waren unbewaffnete Jugendliche. Laut den verzweifelten Müttern in diesem verstörenden Dokumentarfilm hat die Polizei eine eigene Version der Geschichte.

POLICE KILLING beginnt mit den Geschichten der trauernden Familien, die im Gegensatz stehen zu den offiziellen Versionen der Militärpolizei, aber es wird bald noch schockierender, wenn wir drastische Aufnahmen von tödlichen Schüssen sehen. Blutende Kinder flehen um Hilfe, die Polizei legt eine Pistole in die Hand eines Jungen, den sie erschossen hat, und eine schwer bewaffnete Einheit ermordet angebliche Drogendealer aus einem Hubschrauber.

NATASHA NERI, LULA CARVALHO

Natasha Neri ist eine Journalistin, mit einem Master in Anthropologie, und eine Forscherin in Srafrecht und Menschenrechten. Sie studierte Polizistenmorde für über 10 Jahre und ist Ko-Autorin des Buches „When Police Kills: Resistance Followed by Death in Rio de Janeiro (2001-2011)“, Booklink, Rio de Janeiro.

 

Lula Carvalho ist Mitglied der American Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, der Amreican Society of Cinematographers (ASC) und der Brazilian Assosiation of Cinematography (ABC). Er wirkte in über 30 Spielfilmen als Kameramann mit, dazu gehören 7 Tage in Entebbe, Robocop, Elite Squad und die Netflixserien Narcos und Der Mechanismus. Er gewann über 20 Preise für Beste Kinematografie, einschließlich den diesjährigen ABC-Preis für den Spielfilm Bingo – O Rei das Manhãs.

FILMOGRAFIE

Natasha Neri
Police Killing (2018)

Lula Carvalho
Atrocidades Maravilhosas (2001), Police Killing (2018)

DREHBUCH: Natasha Neri, Juliana Farias   PRODUZENT_IN: Bruno Arthur, Lia Gandelman   KAMERA: Lula Carvalho, Pedro Von Krüger   SCHNITT: Marilia Moraes   MUSIK: Alberto Continentino   MIT:

WEBSITE
http://www.autoderesistencia.com.br/police-killing

PRODUKTION: Lia Gandelman, Com Domínio Filmes, Kinofilmes   WELTVERTRIEB: ArtHouse BR   DEUTSCHER VERLEIH: