Free Speech Fear Free

Free Speech Fear Free

REGIE: Tarquin Ramsay, Jörg Altekruse   LAND: Vereinigtes Königreich, Deutschland   JAHR: 2016   SPRACHE(N): Englisch   UNTERTITEL: Deutsch   LÄNGE: 79 min  

VORSTELLUNGEN

SEKTION: Open Eyes

In diesem fesselnden Dokumentarfilm stellt der Regisseur Tarquin Ramsay nur eine Frage: Was ist Redefreiheit? Er begann mit diesem Projekt im Alter von 15 Jahren ohne eine klare Vorstellung davon, was Redefreiheit wirklich ist. Er sprach mit Whistleblowern, berühmten Schauspieler*innen, investigativen Journalist*innen, weltbekannten Hacker*innen und anderen Anwält*innen der Redefreiheit. Er nimmt uns mit auf die Reise, um besser verstehen zu können, was es mit der Freiheit der Rede wirklich auf sich hat, was ihre wahre Bedeutung ist und welchen Bedrohungen und Einschränkungen sie heutzutage ausgesetzt ist.

TARQUIN RAMSAY, JöRG ALTEKRUSE
Tarquin Ramsay war erst 15 Jahre alt, als er 2011 mit seiner Dokumentation Free Speech Fear Free begann, die sich mit dem tatsächlichen Status Quo der Redefreiheit im Hinblick auf NSA-Überwachung, neue Gesetzgebungen und den unterschiedlichen nationalen Standards zu Privatsphäre-Einstellungen im Netz beschäftigt. Free Speech ist sein Kinodebüt.
Jörg Altekruse begann seine Karriere als Dokumentar-Autor, Regisseur, Fernsehproduzent und Videokünstler mit Schwerpunkt auf Umweltthemen, erneuerbaren Energien und sozialen Wandel. Er drehte und produzierte unzählige Filme und Spots zum Schnittpunkt zwischen Geschichte, Kultur und Wissenschaft. Er blickt auf eine lange Karriere als Medienberater und Kampagnen-Entwickler für öffentliche und private Unternehmen zurück.

FILMOGRAFIE
Tarquin Ramsay: Free Speech Fear Free (2016)
Jörg Altekruse:
Bill Gates (1995), Bolivars Traum (2016), Free Speech Fear Free (2016)

DREHBUCH: Tarquin Ramsay   PRODUZENT_IN: Tarquin Ramsay, Susan Benn   KAMERA: Niels Ladefoged   SCHNITT: Emma Vickers, David Naden, Niels Ladefoged, Peter Salmang   MUSIK: Peter Salmang   MIT:

WEBSITE
http://www.freespeechfearfree.com/

PRODUKTION: Zeitfilm Media GmbH, Fear Free Films   WELTVERTRIEB: Paul Thiltges Distributions Sarl   DEUTSCHER VERLEIH: Real Fiction Film