Dil Leyla

REGIE: Aslı Özarslan   LAND: Deutschland   JAHR: 2016   SPRACHE(N): Kurdisch, Deutsch   UNTERTITEL: Deutsch   LÄNGE: 72 min  

VORSTELLUNGEN

Freitag, 29.09.,18.30 Uhr, kommkino in Anwesenheit von Aslı Özarslan

SEKTION: Open Eyes

Leyla, eine junge Frau aus Deutschland, wird mit 26 Jahren die jüngste Bürgermeisterin der Türkei. Mit einem Rekordsieg gewinnt sie die Wahlen in Cizre – einer Kurdenhochburg an der syrisch-irakischen Grenze. Hier ist Leyla geboren und nach über 20 Jahren kehrt sie zurück als die kurdisch-türkischen Beziehungen sich zu entspannen scheinen. Engagiert macht sich die junge Frau ans Werk, um pragmatisch die kleinen und großen Probleme ihrer Bürger zu lösen. Doch dann kommt alles anders…
Leyla floh im Alter von fünf Jahre mit ihrer Mutter nach Deutschland, nachdem ihr Vater, ein kurdischer Widerstandskämpfer, vom türkischen Militär getötet worden war. Das politische Tauwetter in der Türkei lässt sie nach über 20 Jahren in ihre Heimat zurückkehren. Doch dann stehen die Parlamentswahlen in der Türkei an und die regierende AKP sieht ihre Macht gefährdet. Cizre gerät wieder in den Fokus des türkischen Militärs und Leylas Kindheitserinnerungen holen sie ein.

ASLı ÖZARSLAN
Aslı Özarslan wurde 1986 in Berlin geboren. Sie studierte Theater- und Medienwissenschaft in der Uni Bayreuth und Philosophie und Soziologie an der Sorbonne in Paris. Nach ihrem Abschluss 2011 arbeitete sie als Cutterin bei unterschiedlichen Fernsehsendern. 2012 begann sie an der Filmakademie Baden-Württemberg zu studieren. Dil Leyla ist ihr Abschlussfilm.

FILMOGRAFIE
Insel 36 (2014), Dil Leyla (2016)

DREHBUCH: Aslı Özarslan   PRODUZENT_IN: Igor Dovgal, Sabrina Proske   KAMERA: Carina Neubohn   SCHNITT: Ana Branea   MUSIK:    MIT:

WEBSITE

PRODUKTION: Essence Film   WELTVERTRIEB: Filmdelights   DEUTSCHER VERLEIH: Igor Dovgal, Essence Film