Chinese Mayor, The

Chinese Mayor, The

REGIE: Zhou Hao   LAND: China   JAHR: 2014   SPRACHE(N): Chinesisch   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 86 min  

VORSTELLUNGEN
Samstag, 03.10., 21.15 Uhr, Filmhauskino
Dienstag, 06.10., 17.00 Uhr, Kommkino

SEKTION: International Forum

Faszinierende Studie der Macht: Über fünf Jahre begleitet der Filmemacher Hao Zhou den Bürgermeister von Datong bei seinen ehrgeizigen Plänen, aus der verdreckten Kohlestadt ein Urlaubsparadies zu machen und erhält dabei unglaubliche Einblicke in die Abläufe der chinesischen Bürokratie.

Was für ein Projekt: Der Bürgermeister von Datong, Geng Tanbo, will die ehemalige Kohlestadt mit 3,5 Millionen Einwohnern in eine Freizeit- und Erholungsmetropole umbauen. In einem riesigen Disneyland sollen Festungsanlagen und Tempel des historischen Datong aus dem 14. Jahrhundert wiederauferstehen und der heruntergekommenen, völlig verschmutzten Industriestadt eine neue Zukunft als Touristenspot bieten. Dumm nur, dass für das Projekt Hunderttausende umgesiedelt werden müssen und dass der Sumpf aus Bürokratie und korrupten Firmen nicht immer alles so umsetzt, wie es sich der Bürgermeister vorstellt. Gnadenlose Gentrifizierung oder Renaturierung einer durch Industrie zerstörten Stadt?

Schon das gigantische Zukunftsprojekt trägt genug Diskussionsstoff in sich für einen spannenden Film. Aber was Hao Zhou gelingt, ist noch viel mehr: Er sitzt über Jahre hinweg bei allen Besprechungen, Bürgerversammlungen, Planungstreffen mit am Tisch, begleitet Tanbo auf die Baustelle und in die neuen Wohnanlagen für die Umgesiedelten und schafft so nicht nur das atemlose Portrait eines leidenschaftlichen Workaholics, sondern auch erschreckende Einblicke in die Strukturen einer maßlosen Gesellschaft.

ZHOU HAO
Zhou Hao wurde 1968 geboren und machte früh als Fotograf bei nationalen Nachrichtendiensten Chinas Karriere. Seine erste Dokumentation HOUJIE TOWNSHIP (2001) gewann den Black Pottery Award des Yunnan Multi-Culture Visual Festival. Mit SENIOR YEAR gewann 2006 er den Humanitarian Award für den Besten Dokumentarfilm des Hong Kong International Festival 2006. Darüber hinaus war Hao bereits Mitglied zahlreicher Festivaljurys, unter anderem in Chicago und Taiwan.

FILMOGRAFIE
Houjie Township (2001), Senior Year (2006), Using (2008), The Transition Period (2009), Emergency Room China (2013), Cotton (2014), The Chinese Mayor (2015)

DREHBUCH: Zhao Qi, Zhou Hao   PRODUZENT_IN: Zhao Qi   KAMERA: Zhou Hao, Zhang Tianhui   SCHNITT: Tom Lin, Yu Xiaochuan   MUSIK:    MIT:

WEBSITE
http://www.zhaoqifilms.com/the-chinese-mayor.html

PRODUKTION: Zhao Qi Films   WELTVERTRIEB: Zhao Qi   DEUTSCHER VERLEIH: