← zurück zur Startseite

ältere Beiträge

Filmtipp: WE WILL NOT FADE AWAY am 16.11.23 in der Luise Cultfactory

Es gibt noch einmal die Chance den Gewinnerfilm des Open Eyes Jugendjury Preises WE WILL NOT FADE AWAY aus der Ukraine von Alisa Kovalenko zu sehen.

Am Donnerstrag, den 16.11. präsentiert die Open Eyes Jugendjury in Kooperation mit dem Jugendradio Free Spirit den Film bei freiem Eintritt in der Luise – The Cultfactory, Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg.

Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Eintritt: frei, Spenden erbeten

Nihrff Weekender 2022

Vom 29. September bis zum 3. Oktober 2022 fand der NIHRFF Weekender im Filmhaus Nürnberg statt. Es war ein schönes Wochenende mit tollen Gästen und einer kleinen, aber feinen Auswahl an Filmen.

NIHRFF bei YouTube: alle Filmgespräche des letzten Festivals zum Nachsehen

Alle Filmgespräche, die Konzerte und die Podiumsdiskussion von NIHRFF 12 findet man auf unserem YouTube Kanal zum nachsehen.

Einfach unseren Kanal abonnieren!

Das war NIHRFF 2021

Wir haben Eindrücke vom NIHRFF 2021 zusammengestellt und schwelgen in Erinnerungen.

Die NIHRFF Preisträger*innen 2021

Internationaler Nürnberger Filmpreis der Menschenrechte:
This Is Not A Burial, It’s A Resurrection (Lemohang Jeremiah Mosese)

Publikumspreis:
Herr Bachmann und seine Klasse (Maria Speth)

Preis der Open Eyes-Jugendjury:
Wem gehört mein Dorf? (Christoph Eder)

Das war NIHRFF 2021

Wir haben Eindrücke vom NIHRFF 2021 zusammengestellt und schwelgen in Erinnerungen.

Tag des verfolgten Anwalts 2023 – Filmgespräch mit Bernhard Docke

Filmvorfühurng „Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush“

anschließendes Filmgespräch mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke und Festivalleiterin Andrea Kuhn

Dienstag, 24. Januar 2023, um 18:30 Uhr im Arena-Saal, Cinecittà Nürnberg

Eintritt frei

Seit 2015 findet jährlich zum Tag des verfolgten Anwalts am 24. Januar auf Initiative der Nürnberger Juristengruppe bei amnesty international eine Veranstaltung statt, bei der insbesondere auf das Schicksal der verfolgten  Kolleginnen und Kollegen aufmerksam gemacht wird und mit der zudem das Augenmerk auf die Bedrohung des Rechtsstaats im Ausland, aber auch im Inland gerichtet werden soll.

In diesem Jahr zeigen wir den Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit einem anschließendem Filmgespräch, das Andrea Kuhn, Leiterin des Filmfestivals der Menschenrechte mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke führen wird. Die Vorführung findet um 18:30 Uhr im Arena-Saal statt, der Eintritt ist frei. 

Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush

D/F 2022, 118 Min., FSK: ab 6, Regie: Andreas Dresen, mit: Alexander Scheer, Charly Hübner, Meltem Kaptan, u.a.

Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo.

Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat.

Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht. Eigentlich möchte sie nur zurück zur Familie in ihr Reihenhaus und wird doch immer wieder in die Weltgeschichte katapultiert. Sie zieht mit Bernhard bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit letzter Kraft.
Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ ist die siebte gemeinsame Arbeit von Andreas Dresen (Regie) und Laila Stieler (Drehbuch). Ein Film über Recht und Willkür. Ein Film über Menschen, die über sich hinauswachsen. Mit überwältigender Präsenz und erdigem Alltagswitz gibt Meltem Kaptan als Rabiye Kurnaz ihr Kinodebüt. Alexander Scheer spielt mit geduldiger Zurückhaltung den Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke. In weiteren Rollen agieren Charly Hübner, Nazmi Kirik und Sevda Polat. „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ wurde prämiert mit dem Silbernen Bären für das Drehbuch und die Hauptdarstellerin bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2022.

Lesung mit Charlotte Wiedemann am 7.12.2022

Den Schmerz der Anderen begreifen – Holocaust und Weltgedächtnis
Lesung und Diskussion mit Charlotte Wiedemann

7. Dezember 2022, 19.30 Uhr
Künstlerhaus, Königstr. 93, Nürnberg, Glasbau 2.OG

Eintritt frei

Erinnerungskulturen sind geprägt vom globalen Machtgefüge; manche Genozide bleiben im Hinterhof der Weltgeschichte. Millionen Kolonialsoldaten haben gegen Nazi-Deutschland gekämpft, aber bis heute denken wir die Befreiung vom Nationalsozialismus nicht mit der Freiheit und Würde des kolonisierten Menschen zusammen. Parallel zu den Nürnberger Prozessen wurden in den Kolonien nie geahndete Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Welche Opfer sind uns nahe, welche bleiben fern und stumm?

Charlotte Wiedemann – Publizistin, Auslandsreporterin, Autorin zahlreicher Bücher – sucht in ihrem jüngsten Buch nach Wegen, Erinnerungskultur im Geist globaler Gerechtigkeit neu zu denken. Dazu bringt sie zwei persönliche Anliegen in einen Dialog: Sensibilität und Verantwortung für die Shoa bewahren und eurozentrisches Geschichtsdenken überwinden.

Moderation: Andrea Kuhn, Internationales Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte – NIHRFF

Eine Veranstaltung von:
NIHRFF, Medico international

In Kooperation mit der Stadt Nürnberg

Filme und Diskussion: Afghanistan – Women’s Voices

7. Dezember 2021, 18 Uhr + 20 Uhr

Anlässlich der dramatischen Lage in Afghanistan lädt das Internationale Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte – NIHRFF in Kooperation mit dem Kölner Filmnetzwerk LaDOC und dem Internationalen Frauen* Film Fest Dortmund+Köln die afghanischen Filmemacherinnen Sahraa Karimi und Sahra Mani zu einer Film- & Diskussionsveranstaltung ins Filmhaus Nürnberg ein.
Sahraa Karimi war mitten in den Dreharbeiten zu ihrem zweiten Spielfilm, als die Taliban in Kabul einmarschierten, auch Sahra Mani befand sich dort. Beiden gelang die Flucht aus Kabul. Mit uns wollen diese beiden Ausnahmeregisseurinnen über ihre Filme und die Situation von Frauen und Künstler:innen in Afghanistan diskutieren.

Am 7. Dezember 2021 zeigen wir Sahra Manis Dokumentarfilm A THOUSAND GIRLS LIKE ME (NIHRFF-Publikumspreis 2019) um 18 Uhr und Sahraa Karimis Spielfilm HAVA, MARYAM, AYESHA (Filmfestspiele Venedig 2019) um 20 Uhr in Anwesenheit der Regisseurinnen im Filmhaus Nürnberg.

Mehr Infos sowie Links zum Kartenvorverkauf finden Sie, wenn Sie auf die Filmtitel oben klicken.

Filmtipp: Der Zweite Anschlag ab 23. März 2021 im kino3

DER ZWEITE ANSCHLAG (Deutschland 2018, 62 Min., Regie: Mala Reinhardt)

Online-Screening mit Filmgespräch am Dienstag, den 23. März 2021 um 19 Uhr

Ab dem 23. März ist der immer noch hochaktuelle Dokumentarfilm im digitalen Kinosaal des Filmhaus Nürnberg zu sehen. Der Film lief bereits 2019 bei NIHRFF. Wir freuen uns daher besonders, dass es hierzu auch ein Online-Filmgespräch mit der Regisseurin Mala Reinhardt und unserer Festivalleiterin Andrea Kuhn geben wird.

Deutschlandpremiere NASRIN am 4. Dezember 2020

Anlässlich der Verleihung des Right Livelihood Award an Nasrin Sotoudeh präsentieren wir zusammen mit dem Human Rights Film Festival Berlin die Deutschlandpremiere des hochgelobten Dokumentarfilms NASRIN von Jeff Kaufmann über die iranische Menschenrechtsanwältin und Frauenrechtlerin.

Rückblick: NIHRFF Weekender 2020

Vom 1.10. bis zum 4.10. fand der NIHRFF Weekender 2020 im Filmhaus Nürnberg statt. Hier finden Sie Fotos und Videoaufzeichnungen der Filmgespräche.