Futaba Kara Toku Hanarete Dainibu

REGIE: Atsushi Funahashi   LAND: Japan   JAHR: 2014   SPRACHE(N): Japanisch   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 114 min  

VORSTELLUNGEN
Sonntag, 04.10., 13.00 Uhr, Festsaal
Dienstag, 06.10., 18.45 Uhr, Kommkino

SEKTION: International Forum

Futaba ist das Dorf, das am dichtesten an den Unglücksreaktoren von Fukushima liegt. Bis heute ist es nicht bewohnbar – und bis heute wohnt ein Teil der Dorfbewohner in Notunterkünften. Faszinierende Langzeitdokumentation über die verzweifelte Lage der Menschen, die einen extrem hohen Preis für die Atompolitik Japans zahlen müssen und ein einfühlsames Dokument, das die Opfer einer unkalkulierbaren Technologie in den Mittelpunkt stellt.

Bereits im ersten Teil seiner Dokumentation (NIHRFF-Weekender 2012) begleitet Atsushi Funahashi die Bewohner in ihr Exil. Und heute, vier Jahre nach der Katastrophe? Immer noch hausen vor allem die alten Dorfbewohner in Notunterkünften und Containern. Es ist mittlerweile klar, dass sie wohl nie wieder in ihr Dorf zurückkehren können. Stattdessen werden auf Flächen der Gemeinde riesige Mengen an Giftmüll deponiert.

Doch was bedeutet es, seine Heimat zu verlieren? Ein Mitglied einer alt eingesessenen Familie Futabas erzählt unter Tränen von seinem Haus, von den Festen, die sie dort gefeiert haben und von den Generationen, die dort gelebt haben. Eine andere Frau erzählt von den Notbehausungen, in denen man den Nachbarn hört, wenn er auf die Toilette geht. Auf der anderen Seite flacht die anfängliche Solidarität langsam ab. Es treten Probleme mit den alten Bewohnern der neuen Heimat auf.

ATSUSHI FUNAHASHI
Atsushi Funahashi wurde 1974 in Osaka, Japan, geboren. Er studierte Filmwissenschaft an der Universität Tokio, bevor er 1997 nach New York zog und an der dortigen School of Visual Arts ein Regiestudium absolvierte. BIG RIVER (2006), der von Office Kitano produziert wurde, war auf zahlreichen Filmfestivals zu sehen (u.a. in Berlin, Busan und Shanghai). Funahashi zog 2007 zurück nach Tokio. DEEP IN THE VALLEY (2009), sein erster japanischer Film, NUCLEAR NATION (2012) und NUCLEAR NATION II (2014) wurden alle zu Berlinale eingeladen.

FILMOGRAFIE

Echoes (2002), Big River (2005), Deep in the Valley (2009), Nuclear Nation (2012), Cold Bloom (2013), Nuclear Nation ll (2014)

DREHBUCH:    PRODUZENT_IN: Yoshiko Hashimoto   KAMERA: Yutaka Yamazaki, Atsushi Funahashi   SCHNITT: Atsushi Funahashi   MUSIK: Haruyuki Suzuki   MIT:

WEBSITE
http://nuclearnation.jp/en/part2/

PRODUKTION: Documentary Japan, Big River Films   WELTVERTRIEB: Yaël Chouraqui, Wide House   DEUTSCHER VERLEIH: