Midnight Traveler

REGIE: Hassan Fazili   LAND: Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Katar, Kanada   JAHR: 2019   SPRACHE(N): Englisch, Afghan Persian   UNTERTITEL: Deutsch   LÄNGE: 87 min  

VORSTELLUNGEN

Freitag, 04.10., 17.15 Uhr, kinoeins
Dienstag, 08.10., 16.45 Uhr, kinoeins

SEKTION: Internationales Forum, Open Eyes Schulprogramm

Schicksalhafte Entwicklungen und überraschende Wendungen im Leben ihrer Protagonist*innen sind für Dokumentarfilmende willkommene Zutaten. Aber wenn der Regisseur und seine Familie selbst Protagonist*innen im eigenen Film sind, wird jede bedrohliche Lage zum Gewissenskonflikt. Soll man die dramatischen Momente filmen oder ist der Gedanke an eine gute Filmszene mitten im Unglück unmoralisch?

Eine Todesdrohung der Taliban bringt den afghanischen Regisseur Hassan Fazili und seine Frau Fatima Hussaini, ebenfalls Filmemacherin, im Jahr 2015 in diese Situation. Zusammen mit den beiden Töchtern Nargis (11) und Zahra (6) fliehen sie auf der Suche nach Sicherheit aus der Heimat ins ferne Europa. Das Ehepaar und auch die beiden Töchter filmen die mehrjährige Reise mit ihren Mobiltelefonen. Auf der Balkanroute, während langer und ungewisser Aufenthalte in verschiedenen Flüchtlingslagern, gibt es ihnen Kraft, ihre schwierige Situation zu dokumentieren. Trotz Widrigkeiten und Rückschlägen verlieren die Eltern nie ihre Menschlichkeit. Sie nehmen alle Entbehrungen auf sich und hoffen auf eine bessere Zukunft für ihre Töchter, die sich auf der langen Reise allmählich emanzipieren. „MIDNIGHT TRAVELER setzt Angst, Frust und zermürbender Langeweile eine Poesie des Augenblicks entgegen, die sich aus Wolkenformationen, Vogelschwärmen, dem Lachen der Kinder, den Gesprächen der Eltern ergibt. Die Rettung ist auch das gute Bild.“ (Tagesspiegel)

HASSAN FAZILI

Hassan Fazili hat als Regisseur in Afghanistan Theaterproduktionen, Dokumentar- und Kurzfilme, sowie TV-Serien gemacht. Sein Film Life Again! und seine Kurzfilme setzen sich vor allem mit den Rechten von Frauen, Kindern und Menschen mit Behinderung in Afghanistan auseinander und wurden schon auf diversen internationalen Filmfestivals gezeigt. Fazili war arbeitete als Location Manager bei Feo Aladags Inbetween Worlds, der im Wettbewerb der Berlinale 2014 lief. Seine TV-Dokumentation Peace in Afghanistan zeigt Mullah Tur Jan, einen Taliban-Kommandant, der seine Waffen niederlegt, um ein friedliches Leben als Zivilist zu führen.

FILMOGRAFIE

Life Again! (2009), Mr. Fazili’s Wife (2011), The House (2014), Peace in Afghanistan (2014), Midnight Traveler (2019)

DREHBUCH: Emelie Mahdavian   PRODUZENT_IN: Emelie Mahdavian, Su Kim   KAMERA: Fatima Hussaini, Hassan Fazili, Nargis Fazili, Zahra Fazili   SCHNITT: Emelie Mahdavian   MUSIK: Gretchen Jude   MIT:

WEBSITE
https://www.midnighttravelerfilm.com/

PRODUKTION: Old Chilly Pictures   WELTVERTRIEB: Théo Lionel, Doc & Film International   DEUTSCHER VERLEIH: