Kabul, City in the Wind

Kabul, City in the Wind

REGIE: Aboozar Amini LAND: Afghanistan, Niederlande, Deutschland, Japan JAHR: 2018 SPRACHE(N): Dari UNTERTITEL: Deutsch LÄNGE: 88 min

SEKTION: Open Eyes 2021

INHALT
Gewalt und Krieg prägen das Leben in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans. Selbstmordattentate sind allgegenwärtig und bestimmen die Gespräche der Menschen. Afshin ist 11 Jahre alt und muss die Verantwortung für seine kleinen Brüder übernehmen, als sein Vater, ein ehemaliger Soldat, aus Angst vor den Taliban das Land verlassen muss. Abas ist Busfahrer und kann sich kaum noch an friedliche Zeiten in seinem Leben erinnern. Die Reparatur seines Busses kann er sich nicht leisten und es fällt ihm schwer, seine Familie zu versorgen. Regisseur Aboozar Amini begleitet seine zwei Protagonisten durch den Alltag im Kriegsgebiet und lässt die Zuschauer:innen an ihren Gefühlen teilhaben, ohne dabei klischeehafte Kriegsbilder zu bedienen.
„Aboozar Amini gibt uns einen bewegenden Einblick in diese Welt des Krieges. Seine ebenso poetischen wie schmerzhaften Impressionen aus dem afghanischen Alltag hat er zu einem außergewöhnlichen Dokumentarfilm verdichtet. “ Das Erste, ttt – titel thesen temperamente

BIOGRAPHIE
Aboozar Amini (1985, Bamiyan, Afghanistan) migrierte als Teenager in die Niederlande. Nach der High School absolvierte er seinen Bachelor an der Rietveld Art Academy in Amsterdam. Sein Abschlussfilm KabulTehranKabul (2010) hat den angesehenen Wildcard Award des Dutch Film Fund gewonnen. Er machte seinen MA im Fach Regie und ästhetischer Kinosprache an der London Film School, wo er 12 Kurzfilme drehte. Sein Abschlussfilm LFS Angelus Novus (2015) ist inspiriert von den Gemälden von Paul Klee. Der Film feierte auf dem IFFR (Rotterdam) Premiere und gewann zahlreiche Awards. Sein Film Where is Kurdistan (2016) wurde auf dem IFFR gezeigt. Sein neuester Kurzfilm hatte seine Weltpremiere als Eröffnungsfilm der Directors` Fortnight des Cannes International Film Festival 2018 gezeigt werden. Aboozar lebt und arbeitet in Kabul, Afghanistan, und Amsterdam, in den Niederlanden. Derzeit entwickelt er seinen ersten Spielfilm, The Cineaste, der für Open Doors in Locarno und den Film-Bazaar in Goa ausgewählt wurde.

FILMOGRAPHIE
Kabultehrankrabul (2010), Angelus Novus (2015), Where is Kurdistan? (2016), Kabul, City in the Wind (2018)

DREHBUCH: Aboozar Amini PRODUZENT:IN: Jia Zhao KAMERA: Aboozar Amini SCHNITT: Barbara Hin

KONTAKTE PRODUKTION: Color of May, Silk Road Film Salon (jiazhao98@hotmail.com) WELTVERTRIEB: Rediance (info@rediancefilms.com) DEUTSCHER VERLEIH: Jip Film & Verleih Gbr (info@jip-film.de)