For Sama

REGIE: Edward Watts, Waad Al Kateab   LAND: Vereinigtes Königreich   JAHR: 2019   SPRACHE(N): Arabisch   UNTERTITEL: Deutsch   LÄNGE: 95 min  

VORSTELLUNGEN

Donnerstag, 03.10., 17.00 Uhr, kinoeins
Sonntag, 06.10., 19.15 Uhr, kinoeins, in Anwesenheit von Waad Al-Kateab

SEKTION: Internationales Forum

Der Film ist der Liebesbrief der Mutter, Regisseurin und Aktivistin Waad Al-Kateab an ihre Tochter Sama. Ein Brief aus Aleppo, aus dem Krieg, und der Versuch einer Erklärung, warum sie mit ihrem Kind in der belagerten Stadt geblieben ist. Entstanden ist ein verstörendes Dokument über das Leid der Zivilbevölkerung im syrischen Bürgerkrieg.

Regisseurin Waad Al-Kateab drehte diesen Film als Liebeserklärung an ihre Tochter Sama. Über fünf Jahre hinweg, von 2012 – 2016, fängt die Regisseurin beständig die anfänglichen Hoffnungen der Protestierenden und später die zunehmende Brutalität im Land ein. Dabei macht sie keinen Halt vor der Realität und dokumentiert, wie viel Tod, Elend und Verlust der Krieg auf ziviler Seite verursacht. Der Film widmet sich ebenso dem persönlichen Leben Al-Kateabs, die sich trotz der prekären Umstände verliebt, heiratet und schließlich schwanger wird. Ihre Schwangerschaft wirft jedoch die Frage auf, ob sie weiterhin für ihre Stadt und die Menschen dort kämpfen soll oder ob sie es ihrer Tochter schuldig ist, das Land zu verlassen. Der Film wurde auf den Filmfestival in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

https://www.forsamafilm.com/

EDWARD WATTS, WAAD AL KATEAB

Waad al-Kateab wurde in Syrien geboren, wo sie auch aufwuchs. Zunächst studierte sie an der Universität in Aleppo. Zu Beginn des arabischen Frühlings wurde sie jedoch als zivile Journalistin von NGOs ausgebildet und berichtete aus ihrer Heimat für Medien wie Channel 4 News und Orient TV. Ihre Reportagen wie Inside Aleppo wurden von einem Millionpublikum verfolgt und ihre Arbeit mit einem Emmy ausgezeichnet.

Edward Watts studiere Moderne Geschichte an der Oxford Universität. Er arbeitet vor allem fürs Fernsehen und dreht Formate wie Unreported World und Dispatches. Daneben begibt er sich mit Filmen wie Oksijan und Escape from Isis immer wieder in Krisengebiete dieser Welt. Seine Werke wurden mit einem Emmy ausgezeichnet.

FILMOGRAFIE

Waad Al-Kateab
For Sama (2019)

Edward Watts
Unreported World (2007-2011), Secret Pakistan (2011), This World: Norway's Massacre (2012), Welcome to Rio (2014), The Mega Brothel (2015), Frontline (2015), Dispatches (2012-2015), Escape from ISIS (2015),Spécial investigation (2016), Oksijan (2018), For Sama (2019)

DREHBUCH:    PRODUZENT_IN: Waad Al Kateab   KAMERA: Waad Al Kateab   SCHNITT: Chloe Lambourne, Simon McMahon   MUSIK: Nainita Desai   MIT:

WEBSITE
https://www.forsamafilm.com/

PRODUKTION: Channel 4 News, ITN Productions, Channel 4, PBS Frontline   WELTVERTRIEB: Stephanie Fuchs, Autlook Filmsales   DEUTSCHER VERLEIH: Claudia Oettrich, Filmperlen