Blutsauger

Blutsauger

REGIE: Julian Radlmaier LAND: Deutschland JAHR: 2021 SPRACHE(N): Deutsch, Englisch, Russisch UNTERTITEL: Deutsch, Englisch LÄNGE: 127 min

SEKTION: Internationaler Wettbewerb

VORSTELLUNGEN

Anders als angekündigt, können wir den Film leider nicht online anbieten.

INHALT
Nach SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES führt Julian Radlmaier auch in seinem neuen Film wieder herrlich komisch die Absurditäten des Kapitalismus vor. Diesmal begibt er sich dafür allerdings auf eine Zeitreise in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und trifft dort nicht nur auf exzentrische Fabrikbesitzerinnen, sinistre Bürgermeister und marxistische Lesekreise, sondern auch auf blutdürstige Vampire.
August 1928. Der sowjetische Fabrikarbeiter und Trotzki-Darsteller Ljowuschka muss fliehen und will sein Glück in Hollywood versuchen. Doch zunächst bleibt er in einem mondänen deutschen Ostseebad stecken, wo er sich als verfolgter Aristokrat verkleidet das Geld für die Überfahrt durch kleine Diebstähle ergaunern will. Er lernt die junge Fabrikbesitzerin Octavia Flambow-Jansen kennen, die ihm Unterschlupf bietet. Eine sommerliche Romanze bahnt sich an – dumm nur, dass in der Gegend Vampire ihr Unwesen treiben.
Julian Radlmaiers Tragikomödie feiert seine Weltpremiere bei der 71. Berlinale 2021 im Wettbewerb „Encounters“. Zum ersten Mal arbeitete er dabei mit Stars wie Lilith Stangenberg, die als geheimnisvoll blasse Oktavia brilliert, und Corina Harfouch zusammen. Schon vorab wurde das Drehbuch mit einer Lola, dem Deutschen Filmpreis, ausgezeichnet.

BIOGRAPHIE
Julian Radlmaier wurde 1984 in Nürnberg geboren. Er studierte Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Berlin und Paris und anschließend Regie an der DFFB. Währenddessen arbeitete er als Assistent von Werner Schroeter und war als Übersetzer und Herausgeber filmtheoretischer Schriften des französischen Philosophen Jacques Rancière tätig. Sein Abschlussfilm SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES lief 2017 in der Perspektive Deutsches Kino und im NIHRFF-Wettbewerb. Er wurde anschließend weltweit auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Das Drehbuch zu BLUTSAUGER wurde bereits mit dem Deutschen Drehbuchpreis und dem Kompagnon-Förderpreis der Berlinale gefördert.

FILMOGRAPHIE
Ein Gespenst geht um in Europa (2013), Ich will mich nicht künstlich aufregen (2014), Ein proletarisches Wintermärchen (2014), Der unsichtbare Film (2017), Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes (2017), Blutsauger (2021)

DREHBUCH: Julian Radlmaier PRODUZENT:IN: Kirill Krasovskiy KAMERA: Markus Koob SCHNITT: Julian Radlmaier MUSIK: Franui MIT: Alexandre Koberidze, Lilith Stangenberg, Alexander Herbst, Corinna Harfouch

WEBSITE: http://blutsauger.grandfilm.de/

KONTAKTE PRODUKTION: Faktura Film WELTVERTRIEB: Arri Media International (worldsales@arri.de) DEUTSCHER VERLEIH: Grandfilm (verleih@grandfilm.de)