Madare Ghalb Atomi

REGIE: Ali Ahmadzadeh   LAND: Iran   JAHR: 2015   SPRACHE(N): Persisch   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 96 min  

VORSTELLUNGEN
Samstag, 03.10., 23.00 Uhr, Kommkino
Sonntag, 04.10., 17.00 Uhr, Festsaal

SEKTION: International Forum

Nach einer ausgelassenen Party verursachen Arineh und Nobahar auf dem Heimweg einen Autounfall. Ein mysteriöser Fremder namens Toofan bietet an, die Kosten vorzustrecken. Er wird den Weg der beiden Frauen in dieser Nacht noch häufiger kreuzen. Das Roadmovie durch das nächtliche Teheran beginnt als überdrehte Kifferkomödie, die sich über die Autoritäten lustig macht, die Kulturgeschichte der westlichen Toilette umdeutet und weitere waghalsige interkulturelle Theorien aufstellt. Doch allmählich kippt die ausgelassene Stimmung …

Das Auto ist ein beliebter Schauplatz im iranischen Kino. Man bewegt sich durch den öffentlichen Raum und bleibt dennoch unter sich. Aber was passiert, wenn plötzlich ein Polizist in den Wagen steigt, wenn er DVDs vom Schwarzmarkt im Handschuhfach findet, wenn man in angeheitertem Zustand zugeben soll, dass ARGO ein iranfeindlicher Film sei? So deutlich die Handlung in der iranischen Gegenwart verankert ist, so versponnen und gespenstisch wird sie zusehends: Durch Toofan, der stets wie aus dem Nichts auftaucht, steigt die Spannung im Auto. Er treibt mit den Freundinnen ein diabolisches Spiel, das immer wieder die Grenzen zum Metaphysischen überschreitet.

ALI AHMADZADEH
Ali Ahmadzadeh wurde 1986 in Teheran geboren. Nach seinem Abschluss im Fach Architektur studierte er Musik an der Musikwissenschaftlichen Hochschule Neinava in Teheran sowie Filmregie an der dortigen Young Cinema Society. ATOMIC HEART ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

FILMOGRAFIE
Pinned (2007), Advantage (2009), Collage (2011), Zanjan (2012), Kami’s Party (2013), Atomic Heart (2015)

DREHBUCH: Ali Ahmadzadeh, Mani Baghbani   PRODUZENT_IN: Amir Seyedzadeh   KAMERA: Ashkan Ashkani   SCHNITT: Ali Ahmadzadeh, Ehsan Vaseghi   MUSIK: Sahand Mehdizadeh   MIT: Pegah Ahangarani Farahani, Mohammad Reza Golzar, Mehrdad Sedighiyan, Taraneh Alidoosti

WEBSITE

PRODUKTION: Afrand Film   WELTVERTRIEB: Nasrine Medard De Chardon, Dreamlab Films   DEUTSCHER VERLEIH: