Wenn Gott schläft

When God Sleeps

REGIE: Till Schauder   LAND: Deutschland, Vereinigte Staaten   JAHR: 2017   SPRACHE(N): Deutsch, Englisch, Farsi   UNTERTITEL: Deutsch   LÄNGE: 88 min

VORSTELLUNGEN

Montag, 02.10., 20.00 Uhr, Cinecittà in Anwesenheit von Till Schauder

SEKTION: Cinecittà

Der iranische Rapper Shahin Najafi ist so etwas wie der Salman Rushdie der Musik. Im Jahr 2012 wurde gegen Najafi eine Fatwa wegen seines Liedes ‚Naghi‘ erlassen. Darin spricht sich Najafi gegen die Unterdrückung von Frauen und gegen Menschenrechtsverletzungen aus, was schiitische Hardliner als Blasphemie auslegten. Einen Unterschied zu Rushdie gibt es aber: Während dieser im Verborgenen schreiben kann, riskiert Najafi mit jedem Auftritt sein Leben.
WENN GOTT SCHLÄFT verwebt Najafis persönliche Geschichte geschickt mit relevanten geschichtlichen Hintergründen und bietet einen intimen Einblick in das Leben des Musikers. Weit entfernt von Familie und Freunden arbeitet Najafi daran, sich ein neues Leben in Köln aufzubauen. Reibungslos läuft dabei nichts: Die deutsche Polizei lehnt es ab, die Fatwa als authentische Bedrohung anzusehen und zu allem Überfluss verliebt sich der im Exil lebende Musiker ironischerweise auch noch in die Enkeltochter des ersten Premierministers der Islamischen Republik Iran.

TILL SCHAUDER
Der deutsch-amerikanische Regisseur Till Schauder hat deutsche Eltern, wurde aber in Washington geboren. Er wuchs in Göttingen auf und studierte an der HFF München, heute lebt und arbeitet er in Brooklyn, New York. Sein U.S. Debüt feierte er 2002 mit Santa Smokes, der auf dem Filmfest Tokyo Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin gewann, ebenso wie den Studio Hamburg Newcomer Award. Sein erster Dokumentarfilm The Iran Job wurde weltweit veröffentlicht und für den Besten Dokumentarfilm auf dem Filmfestival Los Angeles 2013 nominiert. Schon der Soundtrack zu The Iran Job enthielt Musik des Untergrund Hip-Hop Poeten Shahin Najafi. Ihm widmet Schauder seinen aktuellen Dokumentarfilm Wenn Gott schläft.

FILMOGRAFIE
Santa Smokes (2002), The Iran Job (2012), Wenn Gott schläft (2017)

DREHBUCH: Till Schauder   PRODUZENT_IN: Sara Nodjoumi, Till Schauder   KAMERA: Till Schauder, Gerardo Milsztein   SCHNITT: Tina Grapenthin   MUSIK: Max Avery Lichtenstein   MIT:

WEBSITE
https://whengodsleepsfilm.com/

PRODUKTION: Parter Pictures   WELTVERTRIEB: Ro*co Films International, Llc   DEUTSCHER VERLEIH: Real Fiction Film