Umrika

Umrika

REGIE: Prashant Nair   LAND: Indien   JAHR: 2015   SPRACHE(N): Hindi   UNTERTITEL: Deutsch   LÄNGE: 98 min  

VORSTELLUNGEN
Samstag, 03.10., 20.00 Uhr, CineCittà

SEKTION: Previews at Cinecitta

Auf manchmal lustige, manchmal traurige Weise erzählt Prashant Nair die Geschichte eines indischen Dorfes, das dem Irrglauben an eine perfekte, westliche Welt verfällt.

Der liebevoll inszenierte Film überzeugt mit tollen Schauspielern und einer herzerwärmenden Geschichte und sorgt dafür, dass der Zuschauer am Ende mit einem Lächeln dasitzt. UMRIKA gewann in diesem Jahr den Publikumspreis beim Sundance Film Festival.

Ein ärmliches indisches Dorf. Man schwärmt von „Umrika“ (Hindi für Amerika). So bricht eines Tages auch der junge Udai auf, um im fernen Amerika sein Glück zu finden. Alle Hoffnungen seiner Familie und besonders seines jüngeren Bruders Rama ruhen auf ihm. Doch Udai meldet sich nicht. Die Eltern hoffen, bangen, verzweifeln. Aber dann kommen regelmäßig Briefe mit Bildern an, die vermeintlich von tollen Begegnungen Udais und vom Leben in den USA berichten. Eines Tages jedoch bricht der schöne Schein zusammen: Rama kommt dahinter, dass ein verwandter Postbeamter die Briefe gefälscht hat und macht sich auf die Suche nach seinem Bruder.

PRASHANT NAIR
Prashant Nair wurde im indischen Chandigarh geboren. Er lebte in Sambia, Syrien, Frankreich, Deutschland, in den USA, im Sudan, in der Schweiz und der Tschechischen Republik. Zur Filmbranche kam er erst relativ spät, denn bis vor vier Jahren arbeitete er als Ingenieur und Unternehmer im Bereich der sozialen Medien. Durch die Arbeit an seinem ersten Film DELHI IN A DAY machte er sich in Eigenregie mit dem Filmemachen vertraut. Der Film wurde zum Überraschungserfolg und auf über 30 Filmfestivals gezeigt. Nairs zweiter Film UMRIKA wurde beim Mumbai Mantra-Sundance Institute Screenwriting Lab entwickelt und feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival 2015.

FILMOGRAFIE

Max & Helena (2009), Delhi in a Day (2011), Umrika (2015)

DREHBUCH: Prashant Nair   PRODUZENT_IN: Manish Mundra, Swati Shetty   KAMERA: Petra Korner   SCHNITT: Xavier Box, Patricia Rommel   MUSIK: Dustin O’Halloran   MIT: Suraj Sharma, Tony Revolori, Smita Tambe

WEBSITE
https://www.facebook.com/Umrika

PRODUKTION: Samosa Stories    WELTVERTRIEB: Beta Cinema   DEUTSCHER VERLEIH: