Long Summer of Theory, The

F16 Long Summer of Theory 02

Lange Sommer der Theorie, Der

DIRECTOR(S): Irene von Alberti   COUNTRY: Germany   YEAR: 2017   LANGUAGES: German   SUBTITLES: English   RUNNING TIME: 82 min  

SCREENINGS
Monday, 02.10., 8:00 p.m., kinoeins, Q&A with Irene von Alberti und Katja Weilandt
Tuesday, 03.10., 9:45 p.m., kinoeins

SECTION: Internationales Forum

Is this a documentary? A feature film? A hybrid? Irene von Alberty's film is intellectual but also pleasurable. It is about feminism, public space, gentrification, theory and practice. It deliberately goes in many directions and thus asks more questions than it answers.  
Berlin, summer 2016. Nola, Katja and Martina live in a shared house of artists behind the main train station. Their days there are numbered because a new district called Europacity is under development. Their job situation is also precarious Katja is an actress who struggles to find roles. She earns a living showing rentals to tourists. Martina is a photographer who is not interested in a certain curator's advances and prefers to express her pain shouting on stage with her band. Nola is making a film for which she has to interview sociologists, historians, theorist and people from the cultural sector. She wants to know how theory is applicable today. She wears a suit covered in sentences, walking past Berlin's construction sites, through a city that seems to have sold itself. 

IRENE VON ALBERTI
Irene von Alberti, producer, director and author, war born in 1963 in Stuttgart, Germany. She studied at the University of Television and Film Munich and media technology at the university of applied sciences in Stuttgart (graduate engineer). During her studies she worked as camera assistant and cinematographer. She is one of the founders of FILMGALERIE 451, a production company and DVD label for arthouse movies.

FILMOGRAPHY

SCRIPT: Irene von Alberti   PRODUCER: Frieder Schlaich   CAMERA: Jenny Lou Ziegel   EDITOR: Silke Botsch   MUSIC: Toni Kater   CAST: Julia Zange, Katja Weilandt, Martina Schöne-Radunski

WEBSITE
http://www.filmgalerie451.de/filme/der-lange-sommer-der-theorie/

PRODUCTION: Filmgalerie 451   WORLD SALES: Filmgalerie 451   GERMAN DISTRIBUTOR: Filmgalerie 451

Lange Sommer der Theorie, Der

Lange Sommer der Theorie, Der

REGIE: Irene von Alberti   LAND: Deutschland   JAHR: 2017   SPRACHE(N): Deutsch   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 82 min  

VORSTELLUNGEN

Montag, 02.10., 20.00 Uhr, kinoeins in Anwesenheit von Irene von Alberti und Katja Weilandt
Dienstag, 03.10., 21.45 Uhr, kinoeins

SEKTION: Internationales Forum

Dokumentarfilm? Spielfilm? Hybridfilm? Mit ihrem ebenso intellektuellen wie vergnüglichen Film setzt sich Irene von Alberti lustvoll zwischen alle Stühle. Es geht um Feminismus, den öffentlichen Raum, Gentrifizierung, Theorie und Praxis. DER LANGE SOMMER DER THEORIE bricht immer wieder aufs Neue ganz bewusst in viele unterschiedliche Richtungen aus und stellt damit mehr Fragen, als er Antworten geben will.
Berlin, Sommer 2016. Im letzten Haus im Niemandsland hinter dem neuen Hauptbahnhof wohnen Nola, Katja und Martina in einer Künstlerinnen-WG. Ihre Tage sind dort gezählt, denn bald entsteht hier Europacity. Die drei jungen Frauen leben auch sonst prekär. Katja ist Schauspielerin und hadert mit ihren Rollen, nebenbei vermietet sie Wohnungen an Touristen. Martina ist Fotografin, die keine Lust auf die Schmeicheleien eines Kurators hat und sich lieber mit ihrer Band auf der Bühne die Seele aus dem Leib schreit. Nola macht einen Film, bei dem sie Soziolog*innen, Historiker*innen, Kulturschaffende und Theoretiker*innen interviewt. Ihr geht es um Theorie und wie man sie heute nutzbar machen kann. In ihrem mit Sätzen bedruckten Hosenanzug läuft sie zu ihren Gesprächspartner*innen, vorbei an den letzten Baustellen Berlins, durch eine Stadt, die schon verkauft scheint.

IRENE VON ALBERTI
Die Produzentin, Regisseurin und Autorin Irene von Alberti wurde 1963 in Stuttgart, Deutschland geboren. Sie studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und Medientechnik an der Fachhochschule in Stuttgart. Während des Studiums arbeitete sie als Kameraassistentin und als Kamerafrau. Sie ist Mitbegründerin der FILMGALERIE 451, einer Filmproduktionsfirma und einem DVD-Label für Arthouse-Filme.

FILMOGRAFIE
Paul Bowles – Halbmond (1995), Tangerine (2008), Der lange Sommer der Theorie (2017)

DREHBUCH: Irene von Alberti   PRODUZENT_IN: Frieder Schlaich   KAMERA: Jenny Lou Ziegel   SCHNITT: Silke Botsch   MUSIK: Toni Kater   MIT: Julia Zange, Katja Weilandt, Martina Schöne-Radunski

WEBSITE
http://www.filmgalerie451.de/filme/der-lange-sommer-der-theorie/

PRODUKTION: Filmgalerie 451   WELTVERTRIEB: Filmgalerie 451   DEUTSCHER VERLEIH: Filmgalerie 451