Hale County This Morning, This Evening

Hale County This Morning, This Evening

REGIE: RaMell Ross   LAND: Vereinigte Staaten   JAHR: 2018   SPRACHE(N): Englisch   UNTERTITEL: Deutsch, Englisch   LÄNGE: 76 min

VORSTELLUNGEN

Donnerstag, 03.10., 15.00 Uhr, kinoeins
Montag, 07.10., 17.30 Uhr, kinoeins

SEKTION: Internationaler Wettbewerb

Über fünf Jahre nahm der Filmemacher und Fotograf RaMell Ross am Leben von Daniel Collins und Quincy Bryant, zwei jungen Afroamerikanern aus dem ländlichen Alabama, teil. Sein Oscar-nominierter Film überschreitet kunstvoll die Grenzen des Dokumentarischen und findet zutiefst beeindruckende Bilder für die „Black Experience“ im Süden der USA.

Daniel Collins ist Sportstipendiat, Quincy Bryant wird trotz seines jungen Alters Familienvater. Basketball ist die Leidenschaft, die die beiden jungen Männer seit der Kindheit miteinander verbindet. Daniel und Quincy leben in Hale County, Alabama, im Süden der Vereinigten Staaten. Der Landkreis gehört zum „Black Belt“. Auf den Baumwollplantagen der Gegend arbeiteten einst aus Afrika verschleppte, versklavte Menschen und noch heute gehört ein tief sitzender Rassismus zum Alltag. In poetischer Dichte und mit einem Blick für vermeintliche Nebensächlichkeiten zeigt diese Langzeitstudie afroamerikanische Lebenswelten in einer historisch aufgeladenen Landschaft. Ein Film, der den Fallstricken klassischer Zuschreibungen zu entkommen weiß und mit den Mitteln visueller Erzählkunst neue Narrative entwirft.

RAMELL ROSS

RaMell Ross ist Künstler, Filmemacher und Autor und lebt abwechselnd in Rhode Island und Alabama. Seine Arbeiten wurden schon in der NY Times, Aperture, Harper’s Magazine, TIME, Oxford American und dem Walker Arts Center gezeigt. Sein Dokumentarfilm in Spielfilmlänge, Hale County This Morning, This Evening, gewann einen Special Jury Award for Creative Vision auf dem Sundance Film Festival 2018, wurde bei den 91. Academy Awards für einen Oscar nominiert und im Museum of Modern Art, Hammer Museum, Institute of Contemporary Art – London, dem Museum of Moving Image und dem Lincoln Center gezeigt. RaMell hat einen Doppelabschluss in Englisch und Soziologie an der Georgetown University absolviert und unterrichtet nun an der Brown University an der Fakultät für Visuelle Kunst. Einige Bilder aus South County, AL (a Hale County) und neue Werke sind Ende 2020 im Odgen Museum in einer Soloausstellung zu sehen.

FILMOGRAFIE

Hale County This Morning, This Evening (2018), Easter Snap (2019)

DREHBUCH: RaMell Ross   PRODUZENT_IN: RaMell Ross, Joslyn Barnes, Su Kim   KAMERA: RaMell Ross   SCHNITT: Robb Moss, Joslyn Barnes, Maya Krinsky   MUSIK: Alex Somers, Scott Alario, Forest Kelley   MIT:

WEBSITE
https://www.halecountyfilm.com/

PRODUKTION: IDIOM Film, Louverture Films   WELTVERTRIEB: Théo Lionel, Doc & Film International   DEUTSCHER VERLEIH: