Giant is Falling, The

Giant is Falling, The

REGIE: Rehad Desai   LAND: Südafrika   JAHR: 2016   SPRACHE(N): Englisch, Xhosa   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 77 min  

VORSTELLUNGEN
Donnerstag, 28.09., 17.15 Uhr, kommkino
Dienstag, 03.10., 12.00 Uhr, kinoeins

SEKTION: Internationales Forum

Was ist aus dem ANC geworden? Korruption, plötzlicher Reichtum der neuen Eliten und Vetternwirtschaft mit den alten Garden und Unternehmen, die schon in der Kolonialzeit im Land aktiv waren. Die Kritik an der einst stolzen Partei Nelson Mandelas ist vielfältig und kommt inzwischen vielfach von Links, wo sich die Verlierer des alten und neuen Südafrika fragen, was aus ihrem Traum eines Südafrikas ohne Rassismus und Armut geworden ist.
Entlang der großen politischen Ereignisse Südafrikas der letzten Jahre, zeichnet THE GIANT IS FALLING ein Bild des Niedergangs des African National Congress (ANC). Der Film begibt sich auf die Suche nach dem Moment, in dem sich die einstige Freiheitspartei zur korrupten Kleptokratie  wandelte. Vom Ende der besonderen Beziehungen des ANC zu den Gewerkschaften über das noch immer unzureichend aufgearbeitete Massaker an den Arbeitern der Marikana Mine und über die Studentenbewegung „FeesMustFall“, schlägt der Film einen Bogen zu den jüngsten vernichtenden Stimmenverlusten bei den Wahlen und legt den Finger in die Wunde der Ungleichheit, die den gegenwärtigen Status quo unhaltbar macht, und zeigt die wachsende politische Opposition im Lande.

REHAD DESAI
Rehad Desai, der in Kapstadt geboren wurde, kehrte nach 20 Jahren Exil 1990 in seine Heimat Südafrika zurück. Seit 1997 ist der Sozialhistoriker und frühere Print-Journalist im TV- und Filmgeschäft tätig. Heute leitet er seine eigene Produktionsfirma in Johannesburg. Er ist Gründer des Menschenrechtsfilmfestivals TriContinental und fungiert als Sprecher und Aktivist der Marikana Support Campaign. Sein Film Miners Shot Down lief 2015 bei NIHRFF und gewann im selben Jahr den Emmy für den Besten Dokumentarfilm.

FILMOGRAFIE
Born into Struggle (2004), Battle for Johannesburg (2010), Miners Shot Down (2014), The Giant Is Falling (2016)

DREHBUCH: Anita Khanna, Rehad Desai   PRODUZENT_IN: Anita Khanna, Zivia Desai Keiper, Rehad Desai, Brian Tilley   KAMERA: Nicolaas Hofmeyr   SCHNITT: Henion Han, Arya Lalloo, Tamsyn Reynolds, Megan Gill   MUSIK: Philip Miller, Yannus Akuma   MIT:

WEBSITE
http://thegiantisfalling.co.za

PRODUKTION: Uhuru Productions   WELTVERTRIEB: Ina Rossow, Deckert Distribution   DEUTSCHER VERLEIH: