Decameron

Decameron

REGIE: Rita Hui Nga Shu LAND: Sonderverwaltungszone Hongkong JAHR: 2021 SPRACHE(N): Cantonesisch UNTERTITEL: Englisch LÄNGE: 107 min

SEKTION: Internationales Forum

VORSTELLUNGEN

INHALT
“I think this is really horrible … I think this is really horrible” Eine Stimme aus dem Off kommentiert die Bilder aus einer fahrenden U-Bahn. Stimmengewirr, Demonstrationen, im Vorbeifahren sieht man die Protestierenden an den Bahnsteigen. So führt Rita Hui Nga Shu in ihrem berührenden Videoessay ein in ein Hongkong, das gezeichnet ist von Protesten und Kämpfen um Unabhängigkeit und – ebenso wie Florenz 1349 von der Pest – getroffen ist von SARS-CoV-2. Wie Boccaccio sammelt sie verschiedene Geschichten und Perspektiven und schafft so das kaleidoskopische Bild einer traumatisierten Stadt.
1997 gab Großbritannien die Verwaltung Hongkongs zurück an China. Seitdem gibt es Auseinandersetzungen um die Unabhängigkeit der Stadt und ihrer Bewohner:innen. Rita Hui Nga Shu verwebt diese und andere historische Zeugnisse mit den Bildern von heute. Dabei schlägt sie den Bogen weit in die koloniale Vergangenheit der Stadt, deren Kämpfe und Verletzungen nicht erst mit der Übergabe an China begannen, sondern schon davor unter der britischen Kolonialherrschaft, und für die Covid19 nicht die erste Seuche ist, die ihre Geschichte bestimmt.

BIOGRAPHIE
Rita Hui Nga Shu ist Videokünstlerin und unabhängige Filmregisseurin in Hong Kong, die an der School of Creative Media der City University of Hong Kong unterrichtet. In den letzten zehn Jahren hat sie die Möglichkeit der Erzählung aktiv erforscht und neben Bildern und dem Erzählen von Geschichten weitere Möglichkeiten der Ausdruckspräsentation hinterfragt. Rabbit Travelogue wurde 2007 gegründet. Im Jahr 2009 stellte sie mit Unterstützung des Hong Kong Arts Development Council ihren ersten Film DEAD SLOWLY fertig und nahm 2009 am Busan Film Festival New Current teil. Der Film gilt als der erste experimentelle Spielfilm in der Geschichte Hongkongs. 2013 wurde ihr zweiter Spielfilm KENNING WOMAN für das Busan Film Festival ausgewählt. PSEUDE SECULAR ist ihr dritter Spielfilm, der 2016 zum Eröffnungsfilm des südtaiwanischen Films und für das Turiner Filmfestival ausgewählt wurde. 2021 feierte DECAMERON beim Internationalen Filmfestival Rotterdam Premiere.

FILMOGRAPHIE
Dead Slowly (2009), Keening Woman (2013), Pseudo Secular (2016), In the Wild (2017), Decameron (2021)

DREHBUCH: Lancelot Chan PRODUZENT:IN: Anonym KAMERA: Anonym SCHNITT: Anonym

WEBSITE: https://www.rabbitravelogue.com/

KONTAKTE PRODUKTION: Rabbit Travelogue WELTVERTRIEB: Mirror Stage Films