Burma Storybook

REGIE: Petr Lom   LAND: Niederlande, Myanmar, Norwegen   JAHR: 2017   SPRACHE(N): Birmanisch   UNTERTITEL: Englisch, Französisch   LÄNGE: 81 min  

VORSTELLUNGEN

Sonntag, 01.10., 15.30 Uhr, kommkino in Anwesenheit von Petr Lom

SEKTION: Internationales Forum

Poetisch und von bildgewaltiger Schönheit ist diese Entdeckungsreise durch Birma, auf die uns Petr Lom in seinem neuen Film mitnimmt. Er erkundet die lange Tradition der politischen Dichtkunst, die für viele Menschen dort zum Alltag gehört und geprägt ist von einem halben Jahrhundert Diktatur und einer noch längeren Periode kolonialer Unterdrückung.
Der wohl bekannteste regimekritische Dichter Birmas ist Maung Aung Pwint, dessen bewegende Geschichte im Zentrum des Films steht. Er verbrachte 30 Jahre wegen seiner Lyrik im Gefängnis und wartet nun darauf, seinen Sohn endlich wiederzusehen, der fast genauso lange schon im Ausland lebt. Doch dieses Familienschicksal ist nur ein Teil des Bilderbuches, das mit flüchtigen Einstellungen, atmosphärischen, sinnlichen Bildern und ausdrucksstarker Dichtkunst versucht, sich einem Land zu nähern, das sich nach langer Isolation wieder langsam der Welt öffnet.

PETR LOM
Petr Lom, geboren 1968 in der Tschechischen Republik, führt nicht nur Regie bei seinen Filmen, sondern produziert und schneidet sie auch. Seinen Abschluss in politischer Philosophie erhilet er von der Universität, bevor er sich dem Filmemachen zuwandte. Sein Erstling Bride Kidnapping in Kyrgyzstan gewann zahllose internationale Preise (u.a. NIHRRF …) ebenso wie seine anderen Filme, die regelmäßig auch bei NIHRFF zu sehen waren. Seit 2011 arbeitet Petr Lom eng mit Produzentin Corinne van Egeraat zusammen.

FILMOGRAFIE
Bride Kidnapping in Kyrgyzstan (2005), On a Tightrope (2007), Letters to the President (2009), Back to the Square (2012), Ana Ana (2014), Burma Storybook (2016)

DREHBUCH: Petr Lom, Corinne van Egeraat   PRODUZENT_IN: Corinne van Egeraat   KAMERA: Petr Lom   SCHNITT: Dorith Vinken, Stefan Kamp, Petr Lom   MUSIK: Biosphere    MIT:

WEBSITE
http://www.burmastorybook.com

PRODUKTION: Zin Documentaire   WELTVERTRIEB: Zin Documentaire   DEUTSCHER VERLEIH: