Adriana's Pact

Pacto de Adriana, El

REGIE: Lissette Orozco   LAND: Chile   JAHR: 2017   SPRACHE(N): Spanisch   UNTERTITEL: Englisch   LÄNGE: 96 min  

VORSTELLUNGEN
Samstag, 30.09., 16.30 Uhr, Festsaal
Montag, 02.10., 18.30 Uhr, Festsaal

SEKTION: Internationales Forum

Was macht man, wenn man plötzlich erfährt, dass die Lieblingstante vielleicht gefoltert und gemordet hat? Für Regisseurin Lissette Orozco war ihre Tante Vorbild und Heldin, doch plötzlich wird diese angeklagt während der Pinochet-Diktatur Menschen gefoltert zu haben. Für Regisseurin Lisette bricht eine Welt zusammen. Mutig und zutiefst persönlich macht sie sich auf, Licht ins Dunkel zu bringen. Adriana’s Pact wurde mit dem Friedensfilmpreis auf der Berlinale 2017 ausgezeichnet.
Jede Familie hat ein dunkles Geheimnis, heißt es. Das ihrer Familie findet die Regisseurin während ihrer Dreharbeiten schmerzlich heraus: Dass ausgerechnet Lieblingstante Adriana während der Pinochet-Diktatur für die Geheimpolizei DINA tätig tätig gewesen sein soll, ist für sie eine schockierende Erkenntnis.  Zwischen Laptop und Skype, Loyalität und Zweifel arbeitet die Regisseurin die Familiengeschichte auf. Die Tante bestreitet vehement alle Vorwürfe und bricht den Pakt des Schweigens nicht. Im Gegenteil: Adriana versucht Lisette für die eigene Ehrenrettung zu instrumentalisieren. Eine Zerreißprobe für die einst innige Beziehung zwischen Nichte und Tante. Wer sagt die Wahrheit und wem kann man glauben?

LISSETTE OROZCO
Regisseurin und Drehbuchautorin Lissette Orozco, geboren 1987 in Santiago de Chile, studierte Dokumentarfilm an der dortigen Universidad de Artes, Ciencias y Comunicación. Adriana's Pact ist ihr Langfilmdebüt und erhielt bereits in der Entwicklungsphase mehrere Förderungen, unter anderem vom Tribeca Film Institute. Als Regieassistentin, Redakteurin, Beraterin und Autorin war Orozco bereits an diversen Filmprojekten beteiligt.

FILMOGRAFIE
El día ,ideal (2010), Subsuelo (2014), Vorágine (2014), Adriana's Pact (2017)

DREHBUCH: Lissette Orozco   PRODUZENT_IN: Gabriela Sandoval, Carlos Núñez, Benjamin Band, Pablo Berthelón, Melisa Miranda, Matías Echeverría   KAMERA: Julio Zuñiga, Daniela Ibaceta, Brian Martínez   SCHNITT: Melisa Miranda   MUSIK: Santiago Farah   MIT:

WEBSITE
https://www.facebook.com/elpactodeadriana/

PRODUKTION: Carnada Films, Ursus Films, La Post, 235, Storyboard Media, Salmon Producciones   WELTVERTRIEB: Fernanda Descamps, Meikincine Entertainment   DEUTSCHER VERLEIH: